Pressemitteilung upm

Training für die grauen Zellen

Informationsveranstaltung zum "Studium im Alter" der Universität Münster

Münster (upm), 23. September 2004

Schon etwas älter aber noch nicht weise? Dem kann Abhilfe geschaffen werden, bietet doch die Westfälische Wilhelms-Universität seit 18 Jahren mit dem Studium im Alter auch älteren Menschen die Möglichkeit zu studieren. Als Gasthörer hat man die Möglichkeit, zusammen mit jungen Studierenden neues Wissen zu erwerben. Für das kommende Semester findet am 30. September um 10 Uhr eine Informationsveranstaltung zum Studium im Alter im Fürstenberghaus, Domplatz 20-22, statt. Im Anschluss daran hält Prof. Dr. Oliver R. Scholz vom Philosophischen Seminar der Universität Münster einen Vortrag zum Thema "Was ist ein aufgeklärter Weltbürger im Sinne Immanuel Kants?".

Neben dieser Möglichkeit, ganz nach Lust und Laune, ohne gesetzte inhaltliche oder zeitliche Vorgaben zu studieren, bietet die Westfälische Wilhelms-Universität Interessierten außerdem seit zehn Jahren die Möglichkeit, das Zertifikat "Förderung von Sozialkompetenz" erwerben. Drei Lehrveranstaltungen müssen die Teilnehmer pro Woche besuchen sowie Leistungen in Form von schriftlichen Hausarbeiten oder Referaten erbringen, bevor sie das Zeugnis in Empfang nehmen können.

Weitere Informationen zum Studium im Alter und zum Zertifikaterwerb erteilt die Kontaktstelle Studium im Alter, Bispinghof 5/6, 48143 Münster, Tel.: (0251)/83-24241. Hier ist außerdem das Vorlesungsverzeichnis für das Wintersemester 2004/05 erhältlich. Dieses ist außerdem unter http://www.uni-muenster.de/Rektorat/Studium-im-Alter/WS0405/D2STIA00.HTM zu finden.

Studium im Alter