Pressemitteilung upm

Münsteraner haben beim Boden nun festen Boden unter den Füßen

Bodenaktionswoche stieß auf positive Resonanz

Münster (upm), 22. September 2004

[Boden300]
Gespannt untersuchten die Schüler den Boden im LUMBRICUS-Bus
Foto: nw   

Auf positive Resonanz stieß die Bodenaktionswoche, die von der Westfälischen Wilhelms-Universität, der Natur- und Umweltakademie Nordrhein-Westfalen (NUA) und der Stadt Münster gemeinschaftlich organisiert worden war. Vom 15. bis 21. September stand Münster ganz im Zeichen des Bodenschutzes. Zahlreiche Aktionen um das kostbare Gut Boden informierten und unterhielten Besucher gleichermaßen.

Der Bodenaktionstag, der am 18. September im Schlossgarten stattfand, bildete den Mittelpunkt der Woche. Spiel und Spaß für Groß und Klein standen auf dem Programm: Während Kinder mit Hilfe eines Schuhkartons und eines Plastikbechers lauschen konnten, wie es klingt, wenn sich ein Regenwurm bewegt, hatten Erwachsene Gelegenheit, sich über Kompostierungsmöglichkeiten - auch innerhalb der Wohnung - aufklären zu lassen. Den zu Erde zersetzten Komposthaufen konnte man sich tütenweise mitnehmen und beim Malen mit Erdfarben ist so manches Meisterwerk entstanden. Auch der LUMBRICUS-Bus, ein mobiles Forschungslabor, der in den vorherigen Tagen Ausflugsort für mehrere Schulklassen war, stand vor dem Schloss zur Besichtigung und für Experimente mit dem Boden zur Verfügung.

Die von der NUA initiierte Aktion "Boden will Leben" wird in den nächsten fünf Jahren in neun weiteren Städten Nordrhein-Westfalens stattfinden. Nächste Station ist Bremen. Wer auf den Geschmack gekommen ist und mehr über den Boden wissen will, findet unter www.bodenwelten.de weitere Informationen. Es besteht auch die Möglichkeit, den LUMBRICUS-Bus anzufordern, sei es für Schulklassen oder auch interessierte Erwachsenengruppen. Möglich ist dies unter: www.lumbricus.nrw.de.

Bodenwelten