Pressemitteilung upm

Wozu braucht man Politik?

Kinder-Uni Münster startet ins dritte Semester

Münster (upm), 21. September 2004

[kinderuni]
Zum dritten Semester der Kinder-Uni werden wieder rund 750 Schüler zu jeder Vorlesung erwartet.
Foto: Peter Grewer   

Vielen Kindern bleibt Politik oft unverständlich. Dabei ist dort, wo viele Menschen zusammenleben, Politik unverzichtbar, um gerechte Regeln für die Gemeinschaft aufzustellen. Der Politikwissenschaftler Prof. Dr. Wichard Woyke will am Freitag, 24. September, bei der ersten Vorlesung der Kinder-Uni Münster in diesem Semester Schülern das verzwickte Spiel der Interessen näher bringen. Seine Vorlesung mit dem Titel "Wozu braucht man Politik?" beginnt um 16.15 Uhr im Hörsaalgebäude am Hindenburgplatz.

Bereits zum dritten Mal bieten Universität Münster und "Westfälische Nachrichten" die kostenlose Vorlesungsreihe für Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen acht und zwölf Jahren an. Insgesamt sechs Vorlesungen erwarten die Junior-Studierenden. Neben Politik geht es einmal im Monat um Sport, Psychologie, Paläontologie, Physik und Verhaltensbiologie. Die Kinder erhalten einen Studierendenausweis, auf dem sie sich den Besuch der Vorlesungen bescheinigen lassen können, um an einem Gewinnspiel teilzunehmen, und können nach der Kinder-Uni damit in der Mensa I am Aasee essen gehen.

Erwartet werden wie in den vergangenen Semestern im Schnitt rund 750 Schülerinnen und Schüler. Wird es zu voll im größten Hörsaal der Universität, dem H1, müssen die Eltern draußen bleiben. Für sie wird die Vorlesung in andere Hörsäle übertragen. Die Kinder-Uni dauert jeweils rund 45 Minuten. Wenn noch Fragen offen geblieben sind, können die Junior-Studierenden auf der Internet-Seite www.kinderuni-muenster.de mit dem jeweiligen Professor Kontakt aufnehmen.

Kinder-Uni Münster