Pressemitteilung upm

Verzahnung von Wissenschaft und Praxis

Wirtschaftswissenschaftler Prof. Dr. Helmut Koch wird 85 Jahre alt

Münster (upm), 22. September 2004

Prof. Dr. Dr. h.c. Helmut Koch, emeritierter Lehrstuhlinhaber für Betriebswirtschaftslehre und langjähriger Direktor des Instituts für industrielle Unternehmensplanung der Universität Münster, feiert am 24. September 2004 seinen 85. Geburtstag.

Der aus dem ostwestfälischen Oberlübbe stammende Wissenschaftler hat seine Hochschullaufbahn mit dem Studium des Wirtschafts-Ingenieurwesens begonnen und wurde 1948 an der damaligen Technischen Hochschule Hannover zum Dr.-Ing. promoviert. Nach einem darauf folgenden Studium der Betriebswirtschaftslehre habilitierte er sich 1951 für dieses Fach an der Frankfurter Universität, wo er 1955 zum persönlichen Ordinarius ernannt wurde. 1957 folgte Prof. Koch dem Ruf nach Münster auf den Lehrstuhl des Instituts für Betriebsanalysen, dem heutigen Institut für Anlagen und Systemtechnologien. Trotz zahlreicher attraktiver Rufe anderer Hochschulen hielt er der Universität Münster stets die Treue.

Das umfangreiche wissenschaftliche Werk Kochs umfasst nicht nur unmittelbar anwendungsorientierte Arbeiten, die in der Unternehmenspraxis breite Anerkennung fanden, sondern auch richtungsweisende Grundlagenuntersuchungen zu Konzeption und Struktur der Wirtschaftswissenschaften sowie unternehmenstheoretische Modellanalysen.

Durch die von ihm stets angestrebte Verzahnung von Wissenschaft und Praxis prägte Koch sowohl Richtung und Methode der betriebswirtschaftlichen Forschung als auch die Unternehmensführung nachhaltig. Seine viel beachtete 'Handlungstheoretische Konzeption', in der er stets die Entwicklung und Anwendung von praxisorientierten Entscheidungskriterien in den Vordergrund stellte, gelang es dem engagierten Wissenschaftler, die Unternehmenspraxis zahlreicher renommierter Firmen maßgeblich zu beeinflussen.

Zudem bemühte sich Koch zeit seines Wirkens erfolgreich um die Integration bislang isolierter betriebswirtschaftlicher Gebiete in die ökonomische Theorie, wie zum Beispiel Kostenrechnung, Bilanzierung der Unternehmensplanung bei Ungewissheit. Dieses Engagement wurde 1981 an der Universität Hamburg mit der Verleihung der Ehrendoktorwürde des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften gewürdigt. 1983 wurde er als ordentliches Mitglied in die 'Accademia Italiana di Economia Aziendale' aufgenommen.

Neben seinen weitreichenden Tätigkeiten in Forschung und Lehre an der Westfälischen Wilhelms-Universität setzte sich Prof. Koch auch an führender Stelle in verschiedenen bedeutenden wissenschaftlichen Gesellschaften aktiv für die Implementierung von Forschungsergebnissen in die Praxis ein. Die renommierte Gesellschaft für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, die Schmalenbach-Gesellschaft (Deutsche Gesellschaft für Betriebswirtschaftslehre), das Kuratorium des Universitätsseminars der Wirtschaft als der zentralen Ausbildungsstätte für Führungskräfte oder auch die zentrale Ausbildungsstätte für Führungskräfte der deutschen Wirtschaft sind nur einige prominente Beispiele seiner außeruniversitären Tätigkeitsfelder.

Auch nach seiner Emeritierung im Jahr 1984 zeigt sich Prof. Koch mit der Universität Münster verbunden und setzt sich weiterhin für die Belange der Fakultät ein. Sein Rat wird von seinen Kollegen nach wie vor sehr geschätzt. Kochs Untersuchungen zu Aufbau und Methoden der Unternehmensplanung zählen heute noch zur Standardliteratur auf diesem Gebiet. Die Verbindung von theoretischer Analyse und Unternehmenspraxis kennzeichnet auch Kochs akademische Lehrtätigkeit, in deren Rahmen zahlreiche Mitglieder der Geschäftsleitung großer Unternehmen Vorträge in Münster hielten und aktuelle Fragen aus der Unternehmenspraxis mit den Studierenden diskutierten.

Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät