Pressemitteilung upm

Patente an Hochschulen

Virtuelle Fortbildung "Patentführerschein" komplett überarbeitet

Münster (upm), 27. September 2004

Wegen der guten Resonanz auf die virtuelle Fortbildung "Patente an Hochschulen" haben das Institut für Informations-, Telekommunikations- und Medienrecht (ITM) der Universität Münster und "PROvendis", die Patentvermarktungs-Agentur der Hochschulen des Landes NRW, den Internetauftritt des "Patentführerscheins" komplett überarbeitet. Unterstützt wurden die Projektpartner dabei vom Ministerium für Wissenschaft und Forschung des Landes NRW. Seit Montag, 27. September 2004, ist die graphisch verbesserte und aktualisierte Version unter www.patentfuehrerschein.de online geschaltet.

Neben den optischen Änderungen ist auch der Text gründlich überarbeitet worden. Zwischenfragen wurden eingeführt, um den Teilnehmern der Fortbildung zu ermöglichen, bei jedem Kapitel ihr gelerntes Wissen zu überprüfen. Außerdem ist es nun jederzeit möglich, in den Kurs einzusteigen und den Abschlusstest zu absolvieren. Insgesamt wurde die Nutzerfreundlichkeit des Auftritts deutlich gesteigert.

Ziel der kostenlosen Fortbildung "Patentführerschein" ist es, wissen-schaftlichen Angestellten an Hochschulen einen Überblick zu ver-schaffen über die Grundzüge des Patentrechts und des Arbeitnehmer-erfindungsgesetzes an Hochschulen. In acht Kapiteln werden die wesentlichen praxisrelevanten Fragen - auch für Nichtjuristen - verständlich dargestellt. Mit einem Zeitaufwand von nur 30 bis 40 Stunden können sich die Teilnehmer der Fortbildung grundlegende Kenntnisse aneignen über die rechtlichen Möglichkeiten, Forschungs-ergebnisse abzusichern und zu verwerten. Außerdem werden ihnen die wichtigsten Fallstricke bei der Patentverwertung aufgezeigt. Nach bestandener Online-Prüfung erhalten die Absolventen den Patent-führerschein, ein von den Projektpartnern PROvendis und ITM ausge-stelltes Zertifikat.

Weitere Informationen: Andreas Möller, ITM, Tel.: 0251-83-21867, E-Mail: molleand@uni-muenster.de Dr. Joachim Kaiser, PROvendis GmbH, Tel.: 0208-94105-22 E-Mail: jk@provendis.info