Pressemitteilung upm

Recht und Ordnung in Hanisauland

Auftakt der Kinder-Uni im Wintersemester voller Erfolg

Münster (upm), 27. September 2004

[woyke]
Rund 600 Kinder starteten in das neue Semester der Kinder-Uni Münster.
Foto: Peter Grewer   

Politik - dass sie schon für Erwachsene nicht immer einfach zu verstehen ist und Kinder sich erst recht nicht dafür interessieren, steht für viele fest. Doch die erste Vorlesung der Kinder-Uni in diesem Wintersemester bewies das Gegenteil: Fast bis auf den letzten Platz war der H1 belegt. 600 Kinder im Alter zwischen acht und zwölf - manche der kleinen Besucher waren sogar noch jünger - drängten sich in dem Hörsaal, um Prof. Dr. Wichard Woyke vom Institut für Politikwissenschaft zum Thema "Wozu brauchen wir Politik?" zu lauschen.

Die zehnjährige Lisa aus Wolbeck erzählte vor der Veranstaltung, dass sie schon letztes Semester bei der Kinder-Uni mitgemacht habe, und es damals "sehr interessant" gefunden habe. Politik sei zwar eigentlich nicht so ihr Ding, doch schon im letzten Sommersemester sei sie beim Thema "Wo wohnt Gott?" positiv überrascht worden. "Das letzte Mal dachte ich auch, dass es langweilig wäre. Das war dann aber spannend." meint die junge Wolbeckerin.

Und sie und ihre achtjährige Schwester Anna wurden nicht enttäuscht: Prof. Woyke brachte den kleinen Studierenden die Politik mit vielen Bildern und Beispielen aus der Familie näher. Ob es nun um das Urlaubsziel geht, das die Familie zusammen auswählt (Demokratie) oder um das nie reichende Taschengeld (Haushaltslöcher) - Politik hat mehr mit dem Alltag zu tun, als man auf den ersten Blick glauben mag. Da konnten selbst anwesende Eltern noch etwas dazulernen. Dass auch Robinson auf der einsamen Insel sich mit seinem Freund Freitag abstimmen und demokratisches Verhalten lernen musste, stellte der Politologe genau so klar heraus, wie dass die Bevölkerung Repräsentanten braucht, die sie vertritt, genau wie der Klassensprecher die Klasse. Auch das Rechtssystem behandelte der Dozent und präsentierte seinem gespannten Publikum die "Verfassung von Hanisauland", in deren Präambel ganz klar steht, dass die Verfassung gilt, "egal, ob es einem passt oder nicht", so Woyke. Trotz dieser harten Worte, war für Anna und Lisa klar, dass sich der Besuch gelohnt hat. "Ich habs mir todlangweilig vorgestellt, aber jetzt wars doch wieder toll.", meinte Lisa am Ende der Veranstaltung.

Die Kinder-Uni ist ein gemeinsames Projekt der Westfälischen Wilhelms-Universität und der Westfälischen Nachrichten. Jeden dritten Freitag im Monat halten Dozenten der Universität Münster um 16.15 im Hörsaal H1 am Hindenburgplatz Vorträge zu verschiedenen Themen. Die kleinen Besucher erhalten einen Studierendenausweis, auf dem der Besuch der Vorlesungen dokumentiert wird. Wer fleißig zuhört, kann so am Ende sogar tolle Preise wie ein Wochenende in Bochum, Experimentierkästen oder Lexika gewinnen. Weil so ein Vortrag hungrig macht, haben die Kinder in Anschluss an die Vorlesung außerdem die Möglichkeit, die Mensa am Aasee zu besuchen. Dort wartet bereits ein Kinderteller für einen Euro auf sie.

"Marathon, Olympia & Co." ist das Thema der nächsten Veranstaltung am 15. Oktober, bei der Prof. Dr. Dieter Jütting vom Fachbereich Sportwissenschaft der Frage "Wer läuft denn da?" nachgeht. Weitere Informationen zur Kinder-Uni sind unter www.kinderuni-muenster.de zu finden. Dort können auch noch Fragen an Prof. Woyke zur Vorlesung gestellt werden. Wer sich außerdem mit den Regeln vertraut machen will, die in Hanisauland gelten, kann dies unter www.hanisauland.de tun.

Infos zur Kinder-Uni