Pressemitteilung upm

Spezialist für Funktionsanalyse

Prof. Dr. Heinz Günther Tillmann wird 80 Jahre alt

Münster (upm), 28. September 2004

Prof. Dr. Heinz Günther Tillmann, ehemaliger Lehrstuhlinhaber für Mathematik an der Universität Münster, vollendet am 30. September 2004 sein 80. Lebensjahr.

Geboren in Unna-Massen, studierte Heinz Günther Tillmann nach dem Kriegsdienst in Münster und schloß sein Studium 1951 mit der Promotion ab. Bis 1953 war er Stipendiat des Landes Nordrhein-Westfalen und anschließend zwei Jahre Dozent am University College in Ibadan (Nigeria). Nach seiner Habilitation 1957 an der Universität Mainz lehrte er zunächst als Dozent und außerplanmäßiger Professor an der Universität Heidelberg und dann als Gastprofessor an der University of Maryland (USA). 1963 wurde er zum außerordentlichen Professor und im folgenden Jahr zum ordentlichen Professor an der Universität Mainz ernannt. 1976 folgte Prof. Tillmann dem Ruf auf einen Lehrstuhl für Mathematik an der Universität Münster, wo er bis zu seiner Emeritierung zu Beginn des Wintersemesters 1989/90 lehrte und forschte.

Prof. Tillmann hat sein Spezialgebiet, die Funktionalanalyse, mit Arbeiten zur Darstellung verallgemeinerter Funktionen als Randwerte holomorpher Funktionen, zu Operatorhalbgruppen und zur Quantenfeldtheorie wesentlich bereichert. In den letzten Jahren hat er sich intensiv der mathematischen Wirtschaftstheorie zugewandt. Zahlreiche akademische Schüler verdanken Prof. Tillmann ihre wissenschaftliche Ausbildung, darunter eine ungewöhnlich große Zahl von Doktoranden. Allein 15 von ihnen sind als Hochschullehrer im In- und Ausland tätig.

Prof. Tillmann hat sich in besonderem Maße um die akademische Selbstverwaltung verdient gemacht. Er war Mitglied im Lehrerbildungs-Ausschuss des deutschen Bildungsrates und im Gründungssenat der Universität Trier/Kaiserslautern sowie Dekan des Fachbereichs Mathematik und Direktor des Mathematischen Instituts der Westfälischen Wilhelms-Universität.

Mathematisches Institut