Pressemitteilung upm

Mit wenig Aufwand Leben retten

"Tag der offenen" Tür bei Blutspende des Universitätsklinikums

Münster (upm), 06. Oktober 2004

Nur eine Stunde Zeit kostet eine Blutspende, sie rettet jedoch vielleicht ein ganzes Leben. Wie genau eine Blutspende vor sich geht, können Besucher bei "ab null", der Blutspende des Universitätsklinikums Münster (UKM) am Mittwoch, 13. Oktober, beim "Tag der offenen Tür" hautnah erleben. Denn parallel zum Besuchsprogramm von 14 bis 17 Uhr läuft der ganz normale Blutspendebetrieb in der Domagkstraße 11 weiter. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter führen Interessierte durch die Räume und beantworten Fragen beispielsweise zu den gesundheitlichen Voraussetzungen des Blutspenders, zur Verwendung von Blutkonserven und Blutpräparaten im Klinikum und zum Infektionsschutz für Spender und Empfänger.

Achtung Blutspender des UKM! Alle Teilnehmer der diesjährigen Sommeraktion "Spender wirbt Spender" sind eingeladen, um 16.30 Uhr bei der Auslosung der Gewinner live dabei zu sein. Jeder Blutspender des UKM, der seit dem 28. Juni einen weiteren Spender geworben hat, kann mit etwas Glück einen der attraktiven Preise, die ortsansässige Institutionen und Firmen gespendet haben, mit nach Hause nehmen. So winkt als Hauptgewinn beispielsweise ein Reisegutschein im Wert von 600 Euro.

Weitere Höhepunkte des Nachmittags sind die Eröffnung einer Ausstellung mit stimmungsvollen Landschaftsaufnahmen von Dr. Benjamin Ehmke, Oberarzt in der Uni-Zahnklinik, um 15 Uhr sowie mehrere "Visiten" der Clinic-Clowns. Für Getränke und kleine Snacks ist gesorgt. Informationen zur Blutspende gibt es auch unter der Hotline 0251/83 5 80 00 oder im Internet unter www.abnull.de.

ab null