Pressemitteilung upm

Auch Lehrer müssen lernen

Tagung zur Personalentwicklung im Bildungssystem

Münster (upm), 08. Oktober 2004

Lehrer zu sein bedeutet neben der fachlichen Qualifikation vor allem, über pädagogische Fähigkeiten zu verfügen und Schülern den Lernstoff optimal vermitteln zu können. In Zeiten von PISA und der allmählichen Abschaffung des Beamtentums für Lehrende rückt die Leistung der Pädagogen immer mehr in den Blickpunkt. Ständige Weiterbildung ist daher notwendig. Das Zentrum für Lehrerbildung der Universität Münster organisiert in Zusammenarbeit mit der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) Nordrhein-Westfalen eine Tagung zum Thema Fortbildung in Lehrberufen. Unter dem Titel "Forum Lehrerbild - Personalentwicklung im Bildungssystem" findet am 13. Oktober ab 9.30 Uhr die Tagung statt, die sich an alle Lehrenden, Fachleiter, Verbandsvertreter und Vertreter von Bezirksregierungen richtet. Ort der Tagung ist das Schloss zu Münster.

Ab 9.30 Uhr begrüßen Prof. Dr. Jürgen Macha, Leiter des Zentrums für Lehrerbildung, und Andreas Meyer-Lauber, GEW-Landesvorsitzender, die Teilnehmenden. Im Anschluss daran haben diese Gelegenheit, sich während mehrerer Vorträge mit dem Thema Personalentwicklung aus Sicht der Wirtschaft, der Schulen und der Schuladministration auseinander zu setzen. Von 14 bis 16 Uhr werden verschiedene Workshops angeboten, bei denen die Teilnehmenden beispielsweise den ungenügenden Vorbereitungsdienst von Lehrern an Schulen oder auch Teamarbeit von Lehrkräften als neue Form des Unterrichtens diskutieren können.

Das Programm der Tagung sowie Informationen zur Anmeldung sind unter http://www.zfl.uni-muenster.de/Planung.pdf zu finden.

Programm der Tagung