Pressemitteilung upm

Vertriebskanäle der Bahn

Marketing-Studierende präsentierten Forschungsergebnisse

Münster (upm), 11. Oktober 2004

Auf Einladung der Deutschen Bahn AG präsentierte eine Gruppe von Marketing-Studenten der Universität Münster die Ergebnisse eines Forschungsprojekts in der Zentrale des Personenverkehrs in Frankfurt. Die studentische Projekt-Arbeitsgemeinschaft unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Heribert Meffert beschäftigte sich im vergangenen Semester intensiv mit dem Thema "Vertriebskanäle im Verkehrsdienstleistungsbereich - Kundenseitige Anforderungen und Akzeptanz".

Die Studenten führten dieses Projekt in Teamarbeit durch, beginnend mit der Konzeption eines Fragebogens, über die Befragung von über 3.100 Bahn-Reisenden sowie 400 Nichtkunden bis hin zur Auswertung der gewonnenen Daten. Die zentralen Ziele des Forschungsprojekts bestanden in der Untersuchung der derzeitigen und der idealen Vertriebskanalnutzung sowie in der Analyse der kundenseitigen Anforderungen an die Ausgestaltung der Vertriebskanäle für Fernverkehrsreisen der Deutschen Bahn AG. Darüber hinaus wurden die Nutzungshemmnisse der einzelnen Vertriebskanäle sowie die Wechselbereitschaft der Kunden zwischen den Vertriebskanälen identifiziert.

"Die Projektergebnisse liefern uns wertvolle Ansatzpunkte für die Ausgestaltung unserer Vertriebskanäle", kommentierte Dr. Karl-Friedrich Rausch, Vorstand für Personenverkehr der Deutschen Bahn AG, die Präsentation der Studenten. Die Gelegenheit, mit Vorständen sowie Bereichsleitern der Bahn zu diskutieren, war aus Sicht der Studenten ein außergewöhnliches Erlebnis. Insgesamt zeigte sich die Veranstaltung als großer Erfolg, da sie - dem Anspruch der Forschungsstelle Bahnmarketing des Marketing Centrum Münsters entsprechend - Theorie und Praxis in anschaulicher Weise miteinander verknüpfen konnte.

Marketing Centrum Münster