Pressemitteilung upm

Kinder sind keine kleinen Erwachsenen

Dr. Kerstin Lohse neue Chefin der Kinderchirurgie des Universitätsklinikums

Münster (upm), 12. Oktober 2004

[Dr. Kerstin Lohse]
Dr. Kerstin Lohse, neue Chefin der Kinderchirurgie des UKM, mit einer Patientin.
Foto: Kinderchirurgie   

Viel gesehen von ihrer neuen Wahlheimat Münster hat Dr. Kerstin Lohse noch nicht. "Fragen Sie mich in einem Jahr wieder, wie mir die Stadt gefällt", sagt die neue Chefin der Kinderchirurgie des Universitätsklinikums Münster (UKM). Anfang Oktober hat sie die Leitung der Abteilung für Kinder- und Neugeborenenchirurgie von ihrem Vorgänger Prof. Dr. Günter-Heinrich Willital übernommen, der im August dieses Jahres emeritiert wurde. In den Operationsbetrieb ist die 45-Jährige in ihrer ersten Arbeitswoche gleich voll eingestiegen. Nach fünf äußerst anstrengenden Tagen hat sie auch am späten Freitagnachmittag noch beruhigende Worte für eine junge Mutter, deren Kleinkind eine Batterie verschluckt hat und nun wahrscheinlich operiert werden muss. "Glauben Sie mir, Ihrer Kleinen geht es momentan viel besser als Ihnen selbst!"

Kerstin Lohse stammt gebürtig aus Gera. Nach dem Medizinstudium an der Ludwig-Maximilian-Universität München (LMU) schloss sie dort eine dreijährige Ausbildung in der Pädiatrischen Genetik an. Am Städtischen Krankenhaus München-Schwabing absolvierte sie ab 1990 ihre Facharztausbildung und arbeitete anschließend noch bis 2001 dort. Unmittelbar vor ihrem Wechsel nach Münster war Dr. Lohse Oberärztin in der kinderchirurgischen Abteilung des St. Joseph-Krankenhauses in Berlin.

"Die Kinderchirurgie hat sich als Spezialdisziplin aus der allgemeinen Chirurgie entwickelt, denn Kinder sind nicht einfach kleine Erwachsene", betont die Kinderchirurgin. "Diagnose-, Behandlungs-, und Operationsmethoden müssen auf die Besonderheiten des kindlichen, noch im Wachstum befindlichen Organismus abgestimmt sein." An ihrem neuen Arbeitsort verfügt die Chefärztin über ein achtköpfiges, hoch qualifiziertes ärztliches Team. In enger Zusammenarbeit mit der Allgemeinen Pädiatrie unter der Leitung von Prof. Dr. Erik Harms und der Kinderonkologie unter der Leitung von Prof. Dr. Heribert Jürgens sowie den chirurgischen Fachdisziplinen bietet die kinderchirurgische Abteilung eine umfassende Versorgung an. "Durch das hier vorhandene breite Spektrum an Spezialisten können wir die bestmögliche Behandlung der uns anvertrauten Kinder gewährleisten", stellt Dr. Lohse heraus. In Münster und Umgebung ist das Universitätsklinikum zudem das einzige Krankenhaus, das über eine eigene Kinderchirurgie verfügt.

Viele der Erkrankungen im frühen Kindesalter sind angeboren. Dazu zählen beispielsweise Defekte der Speiseröhre, der Bauchdecke oder des Zwerchfells. Eine frühzeitige operative Behandlung dieser Anomalien ist Voraussetzung dafür, dass sich das Kind trotzdem gesund entwickeln kann. Dr. Lohse: "Dabei kommt uns die immer bessere Ultraschall-Diagnostik unserer Kollegen im Perinatalzentrum zugute. Viele der Fehlbildungen können sie bereits vor der Geburt feststellen". Die Intensivüberwachung von Frühgeborenen, Neugeborenen und Säuglingen sowie von älteren Kindern nach größeren Operationen, wie sie das Universitätsklinikum bietet, gewährleistet größtmögliche Sicherheit.

Anderseits werden, sofern es sich nicht um ehemalige Frühgeborene handelt, viele Eingriffe, beispielsweise bei den sehr häufig vorkommenden Leisten- und Nabelbrüchen oder bei Hodenhochständen, ambulant durchgeführt, so dass Mutter und Kind noch am selben Tag wieder in ihr gewohntes häusliches Umfeld zurückkehren können. Die Kinderchirurgie des UKM verfügt dabei über langjährige Erfahrung.

Die Operationsmethoden sind im Laufe der Jahre immer schonender geworden. Viele der Eingriffe können minimal-invasiv mit Hilfe eines Endoskops oder eines Lasers durchgeführt werden. Das Kind leidet dadurch nach der Operation weniger an Schmerzen und erholt sich insgesamt schneller. Ein wichtiger Schwerpunkt der Kinder- und Jugendmedizin des UKM ist die Kinderonkologie. Bei der Tumortherapie arbeitet das kinderchirurgische Team um Dr. Lohse mit Prof. Jürgens und seinen Mitarbeitern in der Kinderonkologie aufs Engste zusammen.

Klinik und Poliklinik für Kinder- und Neugeborenenchirurgie