Pressemitteilung upm

Forschung in vielen Facetten

Symposium zur Verabschiedung von Prof. Dr. Adolf Nahrstedt

Münster (upm), 14. Oktober 2004

[Nahrstedt]
Prof. Nahrstedt
   

Mit einem wissenschaftlichen Symposium zur Forschung im Fach Pharmazeutische Biologie wird Prof. Dr. Adolf Nahrstedt, Direktor des Instituts für Pharmazeutische Biologie und Phytochemie der Westfälischen Wilhelms-Universität, am 16. Oktober 2004 in den Ruhestand verabschiedet. Im Rahmen der Veranstaltung, die am Samstag um 14 Uhr im großen Hörsaal des Instituts an der Hittorfstraße 58-62 beginnt, werden Wissenschaftler aus Basel, Graz und München über neue Forschungsergebnisse der Pharmazeutischen Biologie berichten und die Beiträge von Prof. Nahrstedt in diesem Bereich würdigen.

Nahrstedt hat in Freiburg Pharmazie und Lebensmittelchemie studiert, wurde 1971 promoviert und hat sich, ebenfalls in Freiburg, 1976 für das Fach Pharmazeutische Biologie habilitiert. Von 1977 bis 1986 war er Professor an der Technischen Universität Braunschweig, bevor er den Ruf auf eine Professur für Pharmazeutische Biologie und Phytochemie an der Universität Münster annahm. Der Wissenschaftler ist Mitglied zahlreicher Fachgesellschaften und Kommissionen. Von 1989 bis 1991 war Prof. Nahrstedt Dekan des Fachbereichs Chemie und Pharmazie der Universität Münster. Vor kurzem erhielt er von der Ovidius Universität in Constanta/Rumänien die Ehrendoktorwürde.

Institut für Pharmazeutische Biologie und Phytochemie