Pressemitteilung upm

Nicht jeder Läufer ist ein Sportler

Rund 600 Schülerinnen und Schüler besuchten die Kinder-Uni Münster

Münster (upm), 15. Oktober 2004

[mädchen]
Gespannt lauschten die Kinder Prof. Dieter Jütting.
Foto: Peter Grewer   

"Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft" - und das aus den unterschiedlichsten Gründen: zur Verehrung eines Gottes, um Geld zu verdienen und einfach um anzukommen. Die moderne Form des Laufens zum Vergnügen oder um fit zu bleiben, ist im Grunde noch sehr jung. Das verdeutlichte Prof. Dr. Dieter Jütting bei der zweiten Vorlesung der Kinder-Uni Münster in diesem Semester. Rund 600 Schülerinnen und Schüler waren der Einladung von Uni und "Westfälischen Nachrichten" gefolgt und strömten in den größten Hörsaal der Universität, den H1 am Hindenburgplatz.

Jütting erzählte den acht- bis zwölfjährigen Junior-Studierenden von Pheidippides, der angeblich von Marathon nach Athen lief, um die Nachricht vom Sieger über die Perser zu überbringen, von den grausamen Wettkämpfen im antiken Olympia und von Spyridon Louis, dem armen griechischen Bauernsohn, der bei den ersten Olympischen Spielen der Neuzeit 1896 mit seinem Sieg im Marathonlauf unsterblich wurde. Zum Schluss erinnerte der Sportwissenschaftler an die Laufbewegung der 70er Jahre des vergangenen Jahrhunderts, die unter dem Motto "Lauf mal wieder" manchem Elternteil noch gut im Gedächtnis war.

Bei der nächsten Vorlesung der Kinder-Uni Münster am 12. November um 16.15 Uhr im Hörsaalgebäude Hindenburgplatz geht es unter dem Titel "Hmm, Schokolade! Warum können wir nicht genug davon bekommen?" um das Thema "Sucht". Der Psychologe PD Dr. Ralf Demmel wird den Kindern erklären, warum manche Menschen von bestimmten Stoffen abhängig werden und andere nicht.

Wer bisher befürchtete, er habe etwas verpasst bei der Kinder-Uni Münster, kann das ab der kommenden Woche nachholen: Dann erscheint das Buch "Schlaue Füchse lernen forschen" von Karin Völker im Aschendorff-Verlag. Die Ko-Organisatorin der Kinder-Uni fasst darin die ersten zehn Vorlesungen der Kinder-Uni anschaulich zusammen. Illustriert ist es von Arndt Zinkant, der auch das Plakat, das inzwischen zum begehrten Sammlerstück geworden ist, entworfen hat. Der Band wird zum Preis von 16,80 Euro erhältlich sein. Weitere Informationen zur Kinder-Uni und ein Forum, in dem die Schüler Prof. Jütting Fragen stellen können, sind unter www.kinderuni-muenster.de zu finden.

Kinder-Uni Münster