Pressemitteilung upm

Menschenrechte in Europa

Ehrendoktor für Bundesverfassungsrichterin Renate Jaeger

Münster (upm), 14. Oktober 2004

[Renate Jaeger]
Ehrendoktor für Renate Jaeger
Foto: Bundesbildstelle   

Renate Jaeger, noch Bundesverfassungsrichterin in Karlsruhe und ab dem 1. November Richterin am Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte in Straßburg, ist am Donnerstag, 14. Oktober 2004, in Münster von der Juristischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität mit der Ehrendoktorwürde ausgezeichnet worden. Die ausgewiesene Expertin auf den Gebieten des Verfassungsrechts und des Sozialrechts, des Rechts der freien Berufe und der Gleichstellung von Männern und Frauen ist die erste Frau, die diese Ehrung erhalten hat.

Die Dekanin der Fakultät, Prof. Dr. Ursula Nelles, zeichnete in ihren Grußworten in der Aula des Schlosses die eindrucksvolle Karriere der Juristin Renate Jaeger nach. Geboren 1940 in Darmstadt, studierte diese Rechtswissenschaft in Köln, München und Lausanne und war nach den beiden Staatsexamen als Richterin am Sozialgericht Düsseldorf tätig. Von 1974 bis 1987 war Renate Jaeger Richterin am Landessozialgericht Nordrhein-Westfalen, zuletzt als Vorsitzende Richterin. Es folgte eine Tätigkeit als Richterin am Bundessozialgericht von 1998 bis 1994. Zugleich war sie Mitglied des Verfassungsgerichtshofs Nordrhein-Westfalen in Münster. In diese Zeit fällt auch ihr Lehrauftrag für Sozialrecht an der Juristischen Fakultät der Universität Münster. Seit März 1994 ist sie Richterin des Bundesverfassungsgerichts als Mitglied des Ersten Senats.

Die Verdienste der Juristin in Wissenschaft und Rechtsprechung auf den Gebieten des Verfassungsrechts, des Sozialrechts, des Rechts der freien Berufe und der Gleichstellung von Männern und Frauen sowie bei ihrer Vermittlung als Lehrbeauftragte und in der Öffentlichkeit würdigte in der Festversammlung Prof. Dr. Bodo Pieroth, Direktor des Instituts für Öffentliches Recht und Politik der Universität Münster. Er schilderte die Richterin als mutige und engagierte Richterin: "Das Klein-Klein der reinen Paragraphen-Reiterei ist nie ihr Ding gewesen!". Beeindruckend sei sowohl die Quantität als auch die Qualität ihrer wissenschaftlichen Veröffentlichungen, die weder historische Bezüge noch eine klare, verständliche Sprache vermissen ließen.

Nach der Überreichung der Ehrenpromotionsurkunde durch Dekanin Prof. Nelles bedankte sich Renate Jaeger mit einem Festvortrag mit deutlichem Bezug zu ihrer künftigen Tätigkeit als Richterin am Europäischen Gerichtshof in Straßburg. Das Thema: "Menschenrechtsschutz im Herzen Europas".

Rechtswissenschaftliche Fakultät der Universität Münster