Pressemitteilung upm

Kooperation mit Enschede

Musiktherapeuten hatten Besuch aus den Niederlanden

Münster (upm), 14. Oktober 2004

[Enschede]
Treffen von Lehrenden und Studierenden der Musiktherapie aus Enschede und Münster auf dem Leonardo-Campus.
   

Eine Gruppe von 35 Studierenden und vier Dozentinnen des Studiengangs Musiktherapie der Musikhochschule Enschede besuchten zum Beginn des Wintersemester die Westfälische Wilhelms-Universität. Sie kamen nach Münster zu einem Vortrag von Dr. Rosemarie Tüpker, Leiterin des hiesigen Musiktherapiestudiengangs, die auch zu dieser Begegnung eingeladen hatte.

Begrüßt wurden die Gäste von Prof. Dr. Norbert Schläbitz, geschäftführender Direktor des Instituts für Musikwissenschaft und Musikpädagogik der Universität Münster. Anschließend trafen sich Dozenten und Studierende beider Studiengänge zu einem regen Erfahrungsaustausch bei einem Essen in der Mensa des Leonardo-Campus.

Das Treffen steht in dem größeren Kontext der Kooperation der neu organisierten Musikinstitute der Universität Münster mit der Musikhochschule Enschede. Die Musiktherapeuten aus Enschede brachten die Einladung zu einem einwöchigen Workshop zum Thema Improvisation im April nächsten Jahres mit. Ein interessantes Angebot, das die Studienangebote in Münster um eine spannende Erfahrung bereichern wird.

Zusatzstudiengang Musiktherapie an der Universität Münster