Pressemitteilung upm

Spezialisten für hochwertigen Zahnersatz

Erste Absolventen des Masterstudiengangs "Implantologie"

Münster (upm), 15. Oktober 2004

[Implantologie]
Prof. Bollmann, Prof. Figgener und Prof. Joos mit den ersten Absolventen des Masterstudiengangs
Foto: UKM   

Immer mehr Menschen entscheiden sich bei der Versorgung mit Zahnersatz für Implantate statt für Brücken oder Prothesen. Doch qualifizierte Fortbildungsmöglichkeiten für Zahnärzte gab es bisher kaum. Soeben konnten die ersten 20 erfolgreichen Absolventen des vor einem Jahr an der Universität Münster eingerichteten Masterstudiengangs "Implantologie" ihre Abschlussurkunden entgegennehmen. Die Übergabe erfolgte kürzlich im Rahmen einer Fachtagung zu Fragen der Biomineralisation und der Gewebe-Neuzüchtung, zu der Wissenschaftlicher aus ganz Europa in Münster zusammengekommen waren.

Nach einem umfangreichen, mit Prüfungen und praktischen Operationswochen gespickten wissenschaftlichen Fortbildungsprogramm dürfen sich die Absolventen des International Medical College (IMC) der Medizinischen Fakultät jetzt "Executive Master of Oral Medicine in Implantology" nennen. Der Lehrkörper des IMC setzt sich aus spezialisierten Wissenschaftlern und erfahrenen Klinikern zusammen.

"Das von uns angebotene Studium grenzt sich deutlich von den bisher üblichen Wochenendkursen und selbsternannten 'Spezialisten' mit Tätigkeitsschwerpunkt ab. Für diese gibt es nämlich keine Qualitätsstandards", betont Prof. Dr. Ulrich Joos, Direktor der Klinik und Poliklinik für Mund- und Kiefer-Gesichtschirurgie des Universitätsklinikums Münster und wissenschaftlicher Leiter des Studienprogramms. "Für den Patienten bedeutet dies eine verbesserte Sicherheit und Klarheit." Einen Teil der theoretischen Kenntnisse während des zweisemestrigen berufsbegleitenden Studiengangs erwarben die Teilnehmer über das Internet. Eine intensive zweistufige praktische Ausbildung vermittelt Ihnen die Kompetenz für den Praxis-Alltag. Sie besteht aus einem anatomisch-chirurgischen Blockpraktikum mit anschließendem klinischen Praktikum. Für das Examen, das nach internationalen Kriterien erfolgt, müssen die Studierenden in drei Monaten eine Masterarbeit anfertigen sowie schriftliche und mündliche Prüfungen bestehen. Nähere Informationen zum Studium sind im Internet unter www.med-college.de zu finden.

Klinik für Mund- und Kiefer-Gesichtschirurgie