Pressemitteilung upm

Prof. Dr. Hermann Themann gestorben

Früherer Prorektor der Universität Münster und mehrmaliger Dekan der Medizinischen Fakultät

Münster (upm), 18. Oktober 2004

Der münstersche Mediziner Prof. Dr. Hermann Themann ist am 15. Oktober 2004 im Alter von 76 Jahren gestorben. Der ehemalige Direktor des damaligen Instituts für Medizinische Cytobiologie der Universität Münster war Mitte der siebziger Jahre auch Prorektor der Westfälischen Wilhelms-Universität sowie mehrmals Dekan der Medizinischen Fakultät.

Der in Friesoythe im Kreis Cloppenburg geborene Mediziner hatte 1966 die Leitung der Abteilung für Medizinische Ultrastrukturforschung des Instituts für Medizinische Physik übernommen, aus der 1974 der Lehrstuhl für Medizinische Cytobiologie hervorging. Zu den Abteilungsschwerpunkten Themanns gehörte die feinstrukturell-morphometrische Analyse verschiedener Gewebe, durch die unter anderem klinisch schwer unterscheidbare Muskelerkrankungen differenziert werden können. Besonders intensiv befasste er sich auch mit der elektronenmikroskopischen Untersuchung von Biopsien, deren Bedeutung lange Zeit vor allem auf dem Gebiet der Identifizierung bösartiger Tumoren lag. Mit Beginn der Herztransplantationen im münsterschen Uni-Klinikum konzentrierte er seine Tätigkeit zunehmend auf die ultrastrukturelle Untersuchung von Biopsien des Herzmuskelgewebes mit dem Ziel, Abstoßungsreaktionen gegen das übertragene Organ möglichst frühzeitig zu erkennen. In Anerkennung seiner international beachteten Verdienste auf dem Gebiet der medizinischen Elektronenmikroskopie wurde Prof. Themann einige Jahre vor seiner Emeritierung mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

In gleicher Weise hat sich Prof. Themann stets ganz besonders in der Lehre und für die - häufig sogar weit über eigentliche Studienangelegenheiten hinausgehenden - Anliegen der Medizinstudenten engagiert. Große Verdienste erwarb er sich darüber hinaus in der Selbstverwaltung der Universität. Für drei Amtsperioden war er Dekan des Fachbereichs Vorklinische und Theoretische Medizin (1970 bis 1973) und nahm auch 1981 bis 1982 diese Funktionen wahr. 1973 bis 1974 war er außerdem als Prorektor für Forschung und Wissenschaftlichen Nachwuchs Mitglied des Rektorats der Universität Münster.