Pressemitteilung upm

Eintritt frei für Erstsemester

Sportvereine machen Studienanfängern besondere Angebote

Münster (upm), 21. Oktober 2004

Neben dem Stadttheater Münster machen auch Münsters Sportvereine den Erstsemestern zum Beginn des Wintersemesters besondere Angebote: Geht es am Samstag, 23. Oktober 2004, im Theater um Kunst und Kultur zum Nulltarif, bieten die Regionalliga-Vereine UBC Münster im Basketball und SC Preußen Münster im Fußball an diesem Tag freien Eintritt zu ihren Heimspielen. Am Sonntag, 24. Oktober, lockt dann sogar kostenloser Bundesliga-Sport beim Volleyball-Spiel des USC Münster.

Beim Heimspiel gegen den 1. VC Wiesbaden am Sonntag um 15.30 Uhr in der Halle Berg Fidel erhalten alle Erstsemester freien Eintritt. Einzige Voraussetzung ist die Vorlage des Studierendenausweises. Mit Wiesbaden kommt einer der beiden Bundesliga-Aufsteiger nach Münster. Und der sorgte schon am ersten Spieltag durch einen umkämpften Fünfsatzerfolg über dem SCU Emlichheim für Aufsehen.

Am Samstag können die Studienanfänger zunächst um 14 Uhr die Preußen-Kicker im Stadion an der Hammerstraße beim schweren Heimspiel gegen die Amateure des Hamburger Sportvereins unterstützten, die an der Tabellenspitze der Regionalliga stehen. Anschließend geht es direkt zur Uni-Sporthalle am Horstmarer Landweg, wo um 18.30 Uhr der Basketball-Regionaligist UBC Münster auf die Mannschaft von Südpark Bochum trifft.

Stadtheater und Münsters Spitzen-Sportvereine hoffen mit ihrer Aktion, die über 5.000 Studienanfänger der münsterschen Hochschulen für ihr kulturelles und sportliches Angebot zu begeistern und möglichst zu Dauergästen zu machen. Hochschulen und Stadt unterstützen die Aktionen mit Nachdruck: "Das kommende Wochenende beweist einmal mehr, dass man in Münster nicht nur gut und erfolgreich studieren kann. Hier überzeugen auch Lebensqualität, Kulturleben und Freizeitangebote", kommentierte Uni-Sprecher Norbert Frie.