Pressemitteilung upm

Anerkannter Pflanzenphysiologe

Prof. Dr. Rolf Wiermann wird 70 Jahre alt

Münster (upm), 25. Oktober 2004

Prof. Dr. Rolf Wiermann, ehemaliger Hochschullehrer am Institut für Botanik der Westfälischen Wilhelms-Universität, vollendet am 27. Oktober 2004 sein 70. Lebensjahr.

Rolf Wiermann wurde in Lübbecke/Westfalen geboren und studierte Botanik, Zoologie, Chemie und Physik in Göttingen und Kiel. In Kiel war er als wissenschaftliche Hilfskraft an der Durchführung von Lehrveranstaltungen beteiligt. Dort erhielt er auch die Anregung für moorkundliche und vegetationsgeschichtliche Probleme. 1962 hat er in Kiel seine Studien mit der Promotion über moorkundliche Untersuchungen in Nordfriesland abgeschlossen. Von 1962 bis 1964 arbeitete er als wissenschaftlicher Assistent am Botanischen Institut der Universität Kiel über die Zusammensetzung von Mooren und der durch Pollenanalyse rekonstruierten Vegetationsgeschichte Norddeutschlands.

Ab 1965 war Dr. Wiermann als wissenschaftlicher Assistent am Institut für Botanik der Universität Münster tätig. Hier hat er sich ein völlig neues Gebiet, die Pflanzenphysiologie, speziell der chemische Aufbau und die Zusammensetzung von Farbstoffen in Blüten (vor allem in Pollen und Antheren) erarbeitet. 1970 erfolgte die Habilitation für das Fach Botanik und die Ernennung zum wissenschaftlichen Rat und Professor.

Prof. Wiermann befasste sich mit der Biosynthese und der Strukturaufklärung von Sporopollenin, einem extrem widerstandsfähigen - und daher schwer zu untersuchenden - Wandmaterial von Pollen. Seine Arbeiten wurden über viele Jahre von der Deutschen Forschungsgemeinschaft gefördert, unter anderem als Mitglied der DFG-Forschergruppe "Zellstrukturen/Sekundäre Pflanzenstoffe". Außerdem war er Mitbegründer und Mitherausgeber der Zeitschrift "Sexual Plant Reproduction". Im Fachbereich Biologie war Prof. Wiermann erfolgreich in vielen Gremien tätig.

Die Arbeit als Hochschullehrer war für Prof. Wiermann immer besonders wichtig. Er hat den Studenten mit großem didaktischem Geschick und Engagement Wissen auf dem gesamten Gebiet der Botanik vermittelt. Seine Lehrveranstaltungen reichten von botanischen Exkursionen über Veranstaltungen auf dem Gebiet der Morphologie bis zu physiologischen und biochemischen Vorlesungen und Übungen im Grund- und Hauptstudium.

Auch nach seiner Emeritierung ist Prof. Wiermann dem Institut für Botanik und Botanischem Garten eng verbunden. Zum 200-jährigen Bestehen des Botanischen Gartens hat er die Festschrift mit dem Titel "Der Botanische Garten der Universität Münster - 200 Jahre Geschichte" verfasst.

Institut für Botanik