Pressemitteilung upm

Lehramtsstudiengänge werden umgestellt

Universität und Fachhochschule Münster am Modellversuch beteiligt

Münster (upm), 21. Oktober 2004

Die Westfälische Wilhelms-Universität und die Fachhochschule Münster nehmen gemeinsam am Modellversuch des Landes Nordrhein-Westfalen "Gestufte Studiengänge in der Lehrerausbildung" teil. Im Rahmen des Modellversuchs werden ab dem Wintersemester 2005/2006 die Lehramtsstudiengänge in Münster auf die neuen Studienabschlüsse Bachelor und Master umgestellt.

Universität und Fachhochschule Münster hatten sich Ende Mai gemeinsam um die Aufnahme in den landesweiten Modellversuch beworben. Wie das Wissenschaftsministerium in Düsseldorf jetzt den Rektoraten von Universität und Fachhochschule mitteilte, haben sich die Experten und Arbeitsebenen sowohl des Schulministeriums als auch des Wissenschaftsministeriums einmütig dafür ausgesprochen, "das gemeinsame Konzept der Universität und der Fachhochschule Münster in den Modellversuch 'Gestufte Studiengänge in der Lehrerbildung' aufzunehmen".

Ausschlaggebend für das positive Votum der Experten sei gewesen, dass der Antrag aus Münster auf vielfältigen Vorarbeiten basiere, deren Realisierung bis zum Start des Studienbetriebs im kommenden Wintersemester als erreichbar eingeschätzt werde. Wissenschaftsministerin Hannelore Kraft: "Damit ist, was sowohl der Ministerin für Schule, Jugend und Kinder als auch mir besonders am Herzen liegt, aus der Umstellung auf gestufte Studiengänge ein wirklicher Mehrwert für die Lehrerausbildung in Nordrhein-Westfalen zu erwarten".

Universität und Fachhochschule Münster betreiben seit dem Wintersemester 2001/2002 gemeinsam den Modellstudiengang "Kooperatives Studium für das Lehramt an Berufskollegs". Dieses erfolgreiche und bundesweit einmalige Projekt war im Mai 2004 vom Stifterverband für die deutsche Wissenschaft im Rahmen des Aktionsprogramms "Neue Wege in der Lehrerbildung" ausgezeichnet worden.