Pressemitteilung upm

Antrittsvorlesung über Bach

Prof. Dr. Jürgen Heidrich vom Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik

Münster (upm), 21. Oktober 2004

Prof. Dr. Jürgen Heidrich vom Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik der Westfälischen Wilhelms-Universität hält am 25. Oktober 2004 seine Antrittsvorlesung in Münster. Der Musikwissenschaftler spricht am Montag ab 11.15 Uhr in der Aula des Schlosses, Schlossplatz 2, über das Thema "Arbeitsökonomie, Werkbegriff und Kunstanspruch im Schaffen Johann Sebastian Bachs".

Geboren 1959 in Osterorde/Harz studierte Jürgen Heidrich an der Staatlichen Hochschule für Musik und Theater in Hannover. Nach der Diplomprüfung wechselte er an die Universität Göttingen, wo er Musikwissenschaft, Geschichte und Lateinische Philologie studierte. 1992 wurde er mit einer Arbeit über spätmittelalterliche deutsche Musikhandschriften promoviert. 1999 folgte die Habilitation mit einer Studie zur protestantischen Kirchenmusik-Anschauung in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts. Der Oberassistent am Musikwissenschaftlichen Seminar der Universität Göttingen übernahm ab dem Wintersemester 2002/2003 die Vertretung der vakanten Professur für Historische Musikwissenschaft am Institut für Musikwissenschaft der Universität Münster, auf die er im Sommersemester 2004 berufen wurde.

Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik