Pressemitteilung upm

Kulturleben geprägt

Prof. Dr. Martin Blindow wird 75 Jahre alt

Münster (upm), 27. Oktober 2004

Prof. Dr. Martin Blindow, Kirchenmusikdirektor a.D. an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, feiert am 29. Oktober 2004 seinen 75. Geburtstag.

Der in einem Wuppertaler Pfarrhaus geborene Jubilar studierte an der Musikhochschule Köln evangelische Kirchenmusik und Orgel und an der Kölner Universität Musikwissenschaft und Philosophie. Nach dem Examen für Kirchenmusiker und dem Konzertexamen wurde er 1956 mit einer Dissertation über "Die Choralbegleitung des 18. Jahrhunderts" im Hauptfach Musikwissenschaft zum Dr. phil. promoviert.

1963 kam Blindow nach Münster und entfaltete hier eine reiche kirchenmusikalische Konzert- und Lehrtätigkeit. Er wirkte lange Jahre als Organist der Evangelischen Universitätskirche und leitete die Studentenkantorei und den Kammerchor.

Die von ihm initiierten Konzerte bereicherten wesentlich das Kulturleben von Universität und Stadt. Vor allem mit dem Kammerchor fand Prof. Blindow auf Konzertreisen starke Beachtung. Dazu unterrichtete er mehrere hundert Studierende im Orgelspiel und leistete damit auch der Kirche einen wichtigen Dienst. Die Evangelische Kirche von Westfalen, die ihm 1969 den Titel Kirchenmusikdirektor verlieh, berief ihn auch zum Orgel- und Glockensachverständigen.

Mit Ablauf des Wintersemesters 1994/95 trat Prof. Dr. Martin Blindow in den Ruhestand. Doch blieb er der Kirchenmusik an der Evangelischen Universitätskirche weiter verbunden.

Evangelisch-Theologische Fakultät