Pressemitteilung upm

Humanist und Architekt

Internationales Kolloquium zum 600. Geburtstag von Leon Battista Alberti

Münster (upm), 26. Oktober 2004

Aus Anlass des 600. Geburtstages von Leon Battista Alberti (1404 - 1472) veranstaltet das Institut für Kunstgeschichte der Westfälischen Wilhelms-Universität am 29. und 30. Oktober 2004 ein internationales Kolloquium in Münster. Tagungsort ist das Westfälische Landesmuseum für Kunst und Kunstgeschichte am münsterschen Domplatz.

Unter dem Titel "Leon Battista Alberti - Humanist, Kunsttheoretiker, Architekt" stehen zentrale Themen seiner Kunsttheorie und deren Voraussetzungen in der zeitgenössischen und antiken Philosophie und Rhetorik sowie seine Tätigkeit als Architekt und seine Bedeutung als Architekturtheoretiker zu Diskussion. Eingeladen sind Wissenschaftler aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Italien, Slovenien, England und den USA.

Zum Programm der Tagung gehört auch ein öffentlicher Abendvortrag am Freitag, 29. Oktober 2004, um 20 Uhr im Landesmuseum. Arnold Esch vom Deutschen Historischen Institut in Rom spricht über "Leon Battista Alberti, Poggio Bracciolini, Flavio Biondo und die Ikonographie antiker Mauern in der Malerei des Quattrocento".

Institut für Kunstgeschichte der Universität Münster