Pressemitteilung upm

Neuer Vorsitzender des Uni-Senats

Prof. Schmälzle wird Nachfolger von Prof. Oebbecke

Münster (upm), 28. Oktober 2004

[Schmälzle]
Prof. Dr. Udo Schmälzle übernahm den Vorsitz im Senat der Universität Münster.
Foto: Frie   

Der Theologe Prof. Dr. Udo Schmälzle ist neuer Vorsitzender des Senats der Universität Münster. Das Gremium wählte den Direktor des Seminars für Pastoraltheologie und Religionspädagogik der Katholisch-Theologischen Fakultät am Mittwoch, 27. Oktober 2004, in der ersten Sitzung des Wintersemesters einstimmig bei einer Enthaltung. Zum stellvertretenden Senatsvorsitzenden wurde, ebenfalls einstimmig, Dr. Christian Steif, Akademischer Direktor am Institut für Physikalische Chemie, gewählt.

Prof. Schmälzle, der die Nachfolge des Juristen Prof. Dr. Janbernd Oebbecke angetreten hat, wies nach seiner Wahl im Senat auf zahlreiche und schwerwiegende Probleme hin, vor denen die Universität Münster in den kommenden Semestern stehe. Er sei aber zuversichtlich, dass der Senat mit seiner Kompetenz und der Bereitschaft, Gruppeninteressen zurück zu stellen, diese Probleme lösen werde.