Pressemitteilung upm

Personalien

Namen und Nachrichten von der Universität Münster

Münster (upm), 10. November 2004

Prof. Dr. Arnold Angenendt vom Sonderforschungsbereich 496 "Symbolische Kommunikation und gesellschaftliche Wertesysteme" an der Universität Münster nahm an einer Herausgeber-Tagung der "Cambridge Medieval History" an der Universität Notre Dame in South Bend/USA teil und hielt bei einer Tagung der Harvard University in Cambridge/USA einen Vortrag über "Das frühe Mittelalter heute".

Prof. Dr. Günter Breithardt, Direktor der Medizinischen Klinik und Poliklinik C des Universitätsklinikums Münster, wurde Mitglied im Vorstand des Kompetenznetzwerks Angeborene Herzfehler und stellvertretender Vorsitzender des dazugehörigen nationalen Registers für angeborene Herzfehler.

Eckhart Diepenhorst vom Institut für Marketing der Universität Münster erhielt für seine Diplomarbeit über "Erweiterung des Geschäftsbetriebs der Banken um rentable Nichtbankengeschäfte als sinnvolle Ergänzung des Angebots" den Marketing Alumni Award 2004, der ein mehrmonatiges Auslandspraktikum ermöglicht.

Prof. Dr. Peter Eckelt vom Institut für Theoretische Physik der Universität Münster ist in den Ruhestand getreten.

Prof. Dr. Dr. Wilfried von Eiff vom Institut für Krankenhaus-Management der Universität Münster wurde zum Prodekan der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster gewählt.

Dr. Christian Fischer, Geschäftsführer des Internationalen Centrums für Begabungsforschung der Universitäten Münster und Nijmegen, wurde in den Vorstand der Europäischen Gesellschaft für Hochbegabung gewählt.

Prof. Dr. Klaus Funke vom Institut für Physikalische Chemie der Universität Münster wurde zweiter Vorsitzender der Deutschen Bunsen-Gesellschaft für Physikalische Chemie.

Dr. Christian Hattenhauer, Privatdozent am Institut für Rechtsgeschichte der Universität Münster, wurde zum Professor an der Universität Heidelberg ernannt.

Prof. Dr. Maritta Heisel vom Institut für Informatik der Universität Münster wurde zur Professorin an der Universität Duisburg-Essen ernannt.

Prof. Dr. Andreas Hensel von der Universität Düsseldorf wurde zum Professor für das Fach "Pharmazeutische Biologie" am Institut für Pharmazeutische Biologie und Phytochemie der Universität Münster ernannt.

Dr. Ralf Hetzel von der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich/Schweiz wurde zum Professor für das Fach "Endogene Geologie und Strukturgeologie" am Fachbereich Geowissenschaften der Universität Münster ernannt.

Prof. Dr. Klaus H. Hinrichs, Dekan des Fachbereichs Mathematik und Informatik der Universität Münster, wurde zum Prodekan der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster gewählt.

Dr. Andreas Hüttemann von der Universität Bielefeld wurde zum Professor für das Fach "Philosophie mit dem Schwerpunkt Wissenschaftstheorie und Naturphilosophie unter besonderer Berücksichtigung der Lebenswissenschaften" an der Universität Münster ernannt.

Prof. Dr. Albrecht Jockenhövel vom Seminar für Ur- und Frühgeschichte der Universität Münster hielt auf einer Tagung in Cagliari auf Sardinien/Italien einen Vortrag über seine Forschungsarbeiten im Bereich Archäometallurgie.

Prof. Dr. Hans Kerp, Dekan des Fachbereichs Geowissenschaften der Universität Münster, wurde zum neuen Dekan der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster gewählt.

Prof. Dr. Klaus-Michael Köpcke von der Universität Hannover wurde zum Professor für das Fach "Deutsche Sprache mit dem Schwerpunkt Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik" am Institut für Deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik der Universität Münster ernannt.

Prof. Dr. Bernt Krebs vom Institut für Anorganische und Analytische Chemie der Universität Münster ist emeritiert worden.

Prof. Dr. Heinrich Lang vom Mathematischen Institut der Universität Münster ist in den Ruhestand getreten.

Dr. Jürgen Manemann vom Seminar für Fundamentaltheologie der Universität Münster wurde zum Professor an der Universität Erfurt ernannt.

Dr. Andreas Metzner-Szigeth, Privatdozent für Soziologie an der Universität Münster, hat eine Gastprofessur an der "Universidad del Pais Vasco" in San Sebastian/Spanien angetreten.

Prof. Dr. Elisabeth I. Meyer vom Institut für Evolution und Ökologie der Tiere der Universität Münster wurde in das Geschäftsführende Präsidium der Deutschen Gesellschaft für Limnologie gewählt und als nationale Repräsentantin in der Internationalen Gesellschaft für Limnologie für die Jahre 2005 bis 2007 bestätigt.

Prof. Dr. Franz-Josef Mönks vom Internationalen Centrum für Begabungsforschung der Universitäten Münster und Nijmegen wurde zum Präsidenten der Europäischen Gesellschaft für Hochbegabung gewählt.

Prof. Dr. Gernot Münster vom Institut für Theoretische Physik der Universität Münster hielt sich zu einem einwöchigen Forschungsaufenthalt am Joint Institute for Nuclear Research in Dubna/Russland auf.

Prof. Dr. Adolf Nahrstedt vom Institut für Pharmazeutische Biologie und Phytochemie der Universität Münster ist in den Ruhestand getreten.

Tim Nolting von der Klinik und Poliklinik für Mund- und Kiefer-Gesichtschirurgie des Universitätsklinikums Münster erhielt für seine Promotionsarbeit einen mit 1.500 Euro dotierten Förderpreis der Bundeszahnärztekammer, der Deutschen Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde und der Firma Dentsply.

Prof. Dr. Peter Oestmann von der Universität Bern/Schweiz wurde zum Professor für das Fach "Bürgerliches Recht und Deutsche Rechtsgeschichte" an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster ernannt.

Dr. Rainer Kalscheuer vom Institut für Molekulare Mikrobiologie und Biotechnologie der Universität Münster erhielt den mit 2.500 Euro dotierten H. P. Kaufmann-Preis der Deutschen Gesellschaft für Fettwissenschaft.

Prof. Dr. Ulrich Keil vom Institut für Epidemiologie und Sozialmedizin des Universitätsklinikums Münster wurde für weitere vier Jahre in den "Expert Advisory Panel on Cardiovascular Diseases" der Weltgesundheitsorganisation WHO gewählt.

Prof. Dr. Hermann J. Real vom Ehrenpreis-Institut für Swift-Studien an der Universität Münster leitete auf einer Tagung in Zaragossa/Spanien eine Sektion über die Bedeutung von Jonathan Swift für den europäischen Kontinent und hielt einen Vortrag über den Einfluss von Swift im Deutschland des 18. Jahrhunderts.

Prof. Dr. Udo Schmälzle vom Seminar für Pastoraltheologie und Religionspädagogik der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster wurde zum Vorsitzenden des Senats der Universität Münster gewählt.

Prof. Dr. Peter Schmitter vom Institut für Allgemeine Sprachwissenschaft der Universität Münster wurde wegen seiner Verdienste um die Entwicklung der Historiographie der Linguistik zum "Corresponding Fellow" der in Oxford/England ansässigen Henry Sweet-Society gewählt.

Prof. Dr. Norbert Schmitz vom Institut für Mathematische Statistik der Universität Münster ist emeritiert worden.

Prof. Dr. Bernd Schönemann von der Universität Dortmund wurde zum Professor für das Fach "Didaktik der Geschichte unter besonderer Berücksichtigung der Geschichtskultur" am Institut für Didaktik der Geschichte der Universität Münster ernannt.

Prof. Dr. Stefan Schulze-Kadelbach, Lehrstuhl für Öffentliches Recht, einschließlich Völker- und Europarecht an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster, wurde an die Universität Frankfurt/Main versetzt.

Prof. Dr. Bernhard Sicken vom Historischen Seminar der Universität Münster ist in den Ruhestand getreten.

Prof. Dr. Friedrich Spener vom Institut für Biochemie der Universität Münster ist in den Ruhestand getreten.

Dr. Guido Sprenger vom Institut für Ethnologie erhielt für seine Dissertation über Konzepte von Austausch und Gesellschaft bei den Rmeet von Takheung/Laos den mit 3000 Euro dotierten Forschungsförderpreis der Frobenius-Gesellschaft.

Prof. Dr. Ewald Terhart vom Institut für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik der Universität Münster ist zum Mitglied der Finnischen Akademie der Wissenschaften gewählt worden.

Chadi Touma, Doktorand am Institut für Verhaltensbiologie der Universität Münster, hat für seine Doktorarbeit über ein belastungsfreies Verfahren zur Prüfung des hormonellen Zustands von Mäusen auf dem Kongress über Alternativen zu Tierversuchen in Linz/Österreich den mit 750 Euro dotierten Promocell-Dissertationspreis erhalten.

Prof. Dr. Werner Uhl von der Universität Marburg wurde zum Professor für das Fach "Anorganische Chemie" am Institut für Anorganische und Analytische Chemie der Universität Münster ernannt.

Prof. Dr. Gottfried Vossen vom Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität Münster wurde zum neuen Dekan der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster gewählt.

Prof. Dr. Marie-Theres Wacker vom Seminar für Theologische Frauenforschung der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster erhielt zusammen mit Prof. Dr. Hedwig Meyer Wilmes (Universität Nijmegen/Niederlande) in der Universität Tilburg/Niederlande für die gemeinsam herausgegebene Reihe "Theologische Frauenforschung in Europa" den mit 2500 Euro dotierten "Marga Klompé-Preis 2004".