Pressemitteilung upm

Zahl der Stellplätze mehr als vervierfacht

Neues Parkhaus vor der Universitäts-Zahnklinik bringt Entlastung

Münster (upm), 08. November 2004

[parkhaus]
Offfizielle Übergabe des neuen Parkhauses: (v.li.) Hans Kühn und Dr. Manfred Gotthardt (UKM) sowie Stefan Fritsche und Stefan Wessels (Köster AG)
Foto: UKM   

Für eine spürbare Entlastung der Parkplatzsituation im Bereich der Waldeyerstraße und im Klinikenviertel wird das neue Parkhaus vor der Universitäts-Zahnklinik sorgen. Ende Oktober hat die mit der Bauausführung beauftragte Firma Köster AG die im Mai dieses Jahres begonnenen Arbeiten abgeschlossen, am 8. November 2004 erfolgte die offizielle Übergabe des neuen Parkhauses. Die Kosten für die Errichtung belaufen sich auf insgesamt rund 2,7 Millionen Euro. Mit 476 Stellplätzen hat sich die Kapazität gegenüber dem früheren Parkplatz vor der Zahnklinik mehr als vervierfacht.

Um die Lärmbelästigung für die Anwohner so gering wie möglich zuhalten, wurden sämtliche Decken im Parkhaus mit einer Schalldämpfung ausgestattet. Auch zu den benachbarten Gebäuden hin wurden Schallschutzwände eingebaut. Damit nachts völlige Ruhe einkehrt, bleibt das Parkhaus in der Zeit zwischen 22 Uhr abends und 6 Uhr morgens geschlossen.

Für die Nutzung des Parkhauses wird eine Gebühr von einem Euro pro Stunde erhoben. Wer das Parkhaus allerdings nur ganz kurz nutzen will, um beispielsweise einen Patienten zu bringen oder abzuholen, braucht gar nichts zu berappen, die ersten 15 Minuten sind kostenfrei. Für Beschäftigte der Klinik, für die insgesamt 80 Stellplätze gesondert ausgewiesen sind, gelten vergünstigte Preise. Mehr Platz geschaffen wurde durch das neue Parkhaus übrigens nicht nur für Autos, sondern auch für Drahtesel. Die in das Parkhaus integrierte Fahrradgarage bietet jetzt Platz für 140 Räder, früher waren es lediglich 110.