Pressemitteilung upm

Hmmh, Schokolade!

Psychologe erläutert bei Kinder-Uni, warum Süßes süchtig macht

Münster (upm), 08. November 2004

Wenn Kinder die Finger nicht von Schokolade lassen können, dann hat das viele Gründe. Zum einen sorgen die Inhaltsstoffe dafür, dass im Gehirn Glücksgefühle entstehen. Zum anderen macht Werbung den süßen Happen zwischendurch noch verführerischer als er schon ist. Wie solche Mechanismen funktionieren und ob man tatsächlich nach Schokolade süchtig sein kann, erklärt der Psychologe Dr. Ralf Demmel am 12. November um 16.15 Uhr im Hörsaal H1 im Hörsaalgebäude Hindenburgplatz bei der Kinder-Uni Münster.

Eingeladen sind wie immer alle acht- bis zwölfjährigen Schüler aus Münster und der Umgebung. Für ihre Eltern wird die Vorlesung in die Hörsäle H3 und H4 übertragen. Mit dem Studierendenausweis, der in diesem Semester gelb ist, können die Juniorstudierenden nicht nur anschließend an die Vorlesung in der Mensa I am Aasee essen gehen, sondern auch an einem Gewinnspiel teilnehmen. Weitere Informationen sowie ein Internetforum sind unter www.kinderuni-muenster.de zu finden.

Kinder-Uni Münster