Pressemitteilung upm

Schwebende Inseln aus Stein

Bilder des Surrealisten Ruud Antonius im "Haus der Niederlande"

Münster (upm), 11. November 2004

[Antonius]
Bilder des holländischen Surrealisten Ruud Antonius zeigt das "Haus der Niederlande" vom 16. November bis Ende 2004.
   

Die Bilder des niederländischen Surrealisten Ruud Antonius stellen die üblichen Ordnungskriterien auf den Kopf. So zeigen seine Werke steinerne Inseln, die frei schweben, und merkwürdige räumliche Verhältnisse mit Weiten, bei denen dem Betrachter schwindelig werden kann. Eine Ausstellung seiner Bilder wird der Künstler selbst am 16. November um 17 Uhr im "Haus der Niederlande" in Münster eröffnen.

Die Begrüßungsrede hält Prof. Dr. Friso Wielenga vom Zentrum für Niederlande Studien. Anschließend ist die Ausstellung bis zum Jahresende montags bis samstags von 10 bis 16 Uhr für Besucher geöffnet.

Ruud Antonius wurde 1959 in Apeldoorn in den Niederlanden geboren wo er bis zu seinem dreizehnten Lebensjahr lebte. 1973 zog er nach England und absolvierte dort zunächst die Schule und anschließend ein Kunststudium. Ab 1979 lebte er fünf Jahre in Deutschland, in Bielefeld und Hameln, wo er malte und musizierte. 1984 ging er zurück in die Niederlande. Dort kam neun Jahre später die Zusammenarbeit mit der Galerie "Gooijer Fine Art" zustande. Dadurch wurden seine Bilder nicht mehr nur in den Niederlanden ausgestellt, sondern auch auf internationalen Kunstmessen. Heute lebt und arbeitet der Künstler im niederländischen Doetinchem.

Haus der Niederlande