Pressemitteilung upm

Tag der Schulphysik

Fachbereich Physik der Universität bietet Diskussionsforum

Münster (upm), 12. November 2004

Einmal jährlich wird an den Universitäten Nordrhein-Westfalens ein Diskussionsforum für Lehrerinnen und Lehrer der Physik veranstaltet: der "Tag der Schulphysik". Er soll eine stärkere Bindung, Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen Schulen und Hochschulen im Bereich Physik bewirken. In diesem Jahr findet der vom Fachbereich Physik der Universität Münster veranstaltete "Tag der Schulphysik" am 16. November von 14.15 bis 17.30 Uhr im Hörsaal 2 der Institutsgruppe an der Wilhelm-Klemm-Straße 10 statt.

Dabei werden zwei Vorträge gehalten, deren Inhalte auch im Physikunterricht vorkommen: Prof. Dr. Guido Schmitz vom Institut für Materialphysik führt neuartige Materialien mit "Gedächtnis" vor. Prof. Dr. Stefan J. Linz vom Institut für theoretische Physik demonstriert einfache chaotische Systeme, die auch in der Schule aufgebaut und behandelt werden können. Zwischen den Vorträgen gibt es eine Pause für Fragen und Diskussionen.

Die Veranstaltung nimmt es sich zum Ziel, durch Informationen und Diskussionen Probleme in Bildung und Ausbildung an Schulen und Hochschulen schneller erkennen und beheben zu können. Unterstützt wird die Veranstaltung vom nordrhein-westfälischen Schulministerium und der Schulaufsichtsbehörde. Die Schirmherrschaft hat die deutsche physikalische Gesellschaft

Tag der Schulphysik 2004