Pressemitteilung upm

Kinder-Uni zum Genießen

Rund 800 Kinder verfolgten Vorlesung zum Thema "Schokolade"

Münster (upm), 12. November 2004

Wenn Kinder die Finger nicht von Schokolade lassen können, dann hat das viele Gründe, Zum einen sorgen bestimmte Inhaltsstoffe dafür, dass im Gehirn Glücksgefühle entstehen können. Zum anderen macht die Werbung den süßen Happen zwischendurch noch verführerischer als er ohnehin schon ist. Der Psychologe Dr. Ralf Demmel führte am Freitag bei der Kinder-Uni Münster rund 800 Kinder in die Geschichte und die Geheimnisse der Schokolade ein.

Der Wissenschaftler, der selbst gerne an der braunen Energiebombe knabbert, testete zunächst in einem Quiz die Kenntnisse der Kinder, die sich dabei als wahre Spezialisten für Süßes erwiesen. Überrascht waren die meisten allerdings davon, dass die Schokolade noch vor 150 Jahren beim Apotheker verkauft wurde und sehr teuer war. Neu war für viele auch, dass es im Gehirn ein "Belohnungszentrum" und in der Schokolade einen Stoff mit dem schwierigen Namen "Phenylethylamin" gibt, der Glücksgefühle auslösen kann. Demmel zur Beruhigung der mitgekommenen Eltern: "200 Tafeln Schokolade pro Tag sind nötig, um davon süchtig zu werden!" Der Psychologe gab seinen begeisterten jungen Zuhörern nicht nur eine Schokolade mit auf den Heimweg, sondern auch den Rat, zum vollendeten Genuss die Tafel in kleinen Stückchen auf der Zunge zergehen zu lassen und langsam zu genießen.

Nicht nur die Schokoladen-Vorlesung kam bei den Junior-Studierenden gut an. Jeder, der wollte, konnte sich die Kinder-Uni in Form des Buchs "Schlaue Füchse lernen Forschen" von Karin Völker zum Preis von 16.80 Euro mit nach Hause nehmen. Auf 124 Seiten lässt Völker die ersten zehn Vorlesungen der Kinder-Uni verständlich und kindgerecht präsentiert wieder aufleben. Illustriert ist der Band mit Zeichnungen von Arndt Zinkant, der auch das Plakat zur Kinder-Uni entworfen hat.

Die nächste Kinder-Vorlesung findet am 17. Dezember um 16.15 Uhr wieder im Hörsaal H1 am Hindenburgplatz statt. Der Paläontologe Dr. Markus Bertling vom Geologisch-Paläontologischen Museum berichtet dann, was der Neandertaler vom Dinosaurier wusste. Eingeladen sind wie immer alle acht- bis zwölfjährigen Schülerinnen und Schüler aus der Umgebung. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Plätze im Hörsaal H1 sind allerdings den Kindern vorbehalten.

Weitere Informationen und ein Forum, in dem die Junior-Studierenden ihre Fragen an den Professor loswerden können, sind im Internet unter www.kinderuni-muenster.de zu finden.

Kinder-Uni Münster