Pressemitteilung upm

Management und Moral

Hochkarätig besetztes Symposium in Münster

Münster (upm), 17. November 2004

Durch die aktuelle Diskussion um die Gehälter von Unternehmensvorständen hat das Thema der Moral im Wirtschaftsleben an Brisanz gewonnen. Vor diesem Hintergrund hat der Förderkreis für Industriegütermarketing zusammen mit dem Marketing-Club Münster/Osnabrück ein hochkarätig besetztes Symposium zum Thema Management und Moral veranstaltet.

Prof. Dr. Klaus Backhaus als Initiator der Veranstaltung konnte in den Räumen der Landesbausparkasse LBS zusammen mit dem Vorstand des Gastgebers, Dr. Franz Schlarmann, und dem Präsidenten des Marketing-Club Münster/Osnabrück, Hans Jürgen Ulmer, gut 100 Vertreter aus Wissenschaft und Unternehmenspraxis zu einem intensiven Gedankenaustausch begrüßen. Die Referenten, unter ihnen der münstersche Weihbischof Friedrich Ostermann, entfachten eine intensive Diskussion darüber, ob Ökonomie und Ethik einen Widerspruch darstellen oder ob es eine Moral für den Standort Deutschland gibt. Anhand konkreter Beispiele konnte gezeigt werden, dass Moral und Wirtschaft durchaus in Einklang gebracht werden können.

Auf besonderes Interesse stießen die Ergebnisse einer Umfrage unter den "Managern von Morgen", die ein Projektteam der Studenteninitiative MTP (Marketing zwischen Theorie und Praxis) vorstellte. Die Umfrage zeigt, dass nur noch wenige Studenten eine wirkliche Verantwortung gegenüber Staat und Gesellschaft empfinden. Nicht zuletzt dieses bedenkenswerte Ergebnis bildete den Aufhänger für die abschließende Podiumsdiskussion unter der Leitung von Privatdozent Dr. Detlef Aufderheide von der Universität Münster, in der auch ein immer wieder geforderter "hippokratischen Eid" in der Universitäts- und Managementausbildung von verschiedenen Seiten beleuchtet wurde.

Prof. Backhaus wertete die Veranstaltung als vollen Erfolg: "Gerade für die Praxis ist es wichtig, sich auch mit Themen fernab des täglichen Geschäfts zu beschäftigen. Moralische Aspekte im Geschäftsleben dürfen insbesondere in Krisenzeiten nicht unter den Teppich gekehrt werden. Das Symposium konnte dazu viele wertvolle Anregungen liefern."

Marketing Centrum Münster