Pressemitteilung upm

Samba - das Leben ist ein Tanz

Noch Plätze frei beim Samba-Workshop des Hochschulsports

Münster (upm), 18. November 2004

Trommeln, Körpergefühl und Lebensfreude: Das ist Samba, wie man ihn vom "Carneval do Brasil" kennt. Samba ist seit Ende des 19. Jahrhunderts ein wichtiges Element des brasilianischen Alltags. Die schwarzen Sklaven nutzen die wenigen Pausen aus, um ihre Lebensfreude trotz ihrer Müdigkeit durch Musik und Tanz auszudrücken. Das AStA-Sportreferat der Universität Münster bietet am Samstag, 27. November, von 14 bis 17 Uhr im Gymnastikraum am Horstmarer Landweg einen Samba-Workshop zum Einstieg in diesen expressiven und Lebensfreude versprühenden Tanz an.

Das AStA-Sportreferat konnte als Leiter den Sambatänzer und Tanzpädagogen Vinicíus gewinnen, der als gebürtiger Brasilianer Samba im Blut hat. Vinicíus wird in dem Workshop die verschiedenen Bewegungsmöglichkeiten und Tanzschritte vorstellen und so ganz nebenbei ein vollkommen neues Gefühl für den eigenen Körper hervorrufen. Unterstützt wird der Samba-Kurs von brasilianischer Musik. Samba ist kein Paartanz und somit genau der richtige Tanz für alle, die sich frei und ohne Partner bewegen möchten.

Wer Spaß am Tanzen und an südamerikanischen Rhythmen hat, hat Glück, denn es sind noch Plätze frei. Der Kurs-Beitrag beträgt zehn Euro. Interessierte können sich im HSP-Büro am Horstmarer Landweg anmelden. Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag von 10 bis 15 Uhr. Informationen zu den Workshops im Internete unter www.sportreferat-muenster.de , bei Antje Müller, Telefon 0251-833 2181, E-Mail mueller@sportreferat-muenster.de. Informationen zu Vinicíus und Samba im Internet unter www.vinicius.de

Hochschulsport Münster