Pressemitteilung upm

Wissenschaft und Literatur

Chemiker Prof. Dr. Thomas Kauffmann wird 80 Jahre alt

Münster (upm), 18. November 2004

Prof. Dr. Thomas Kauffmann, emeritierter Hochschullehrer des Organisch-Chemischen Instituts der Universität Münster vollendet am 20. November 2004 das 80. Lebensjahr.

Thomas Kauffmann wurde in Reutlingen geboren. Er studierte an der Universität Würzburg und der TH Darmstadt Chemie. Mit einer Arbeit aus dem Gebiet der Naturstoffchemie wurde er dort 1956 promoviert. Mit der Arbeit "Natriumhydrazid in der organischen Synthese" habilitierte sich Kauffmann 1960 an der TH Darmstadt. 1965 wurde er nach Münster berufen, zunächst als außerordentlicher Professor; 1968 erfolgte die Ernennung zum ordentlichen Professor und einem der Direktoren des Organisch-Chemischen Instituts.

Insbesondere seine bahnbrechenden Arbeiten über Organometallreagenzien für die Organische Synthese und über Metallkatalysatoren haben Prof. Kauffmann national und international hohes Ansehen gebracht. Als Beispiele seien Untersuchungen zur Chemie von Organokupfer- und Organosilber-Verbindungen genannt. Ein weiterer Höhepunkt sind seine richtungweisenden Arbeiten über Hetarine, hochreaktive aromatische Verbindungen mit Heteroatomen, z.B. Stickstoff, die äußerst gespannte Dreifachbindungen enthalten. Neben seiner umfangreichen Lehr- und Forschungstätigkeit war Prof. Kauffmann Mitglied wichtiger nationaler und internationaler wissenschaftlicher Vereinigungen und maßgeblich in wichtigen Forschungsgremien tätig. Darüber hinaus hat er sich tatkräftig an der akademischen Selbstverwaltung beteiligt.

Nach seiner Emeritierung ist Prof. Kauffmann der Chemie in Münster eng verbunden geblieben. Nach vielen wissenschaftlichen Publikationen hat er sich in den vergangenen Jahren zunehmend anderen Themen für eine schriftstellerische Tätigkeit zugewandt. 2001 erschien sein erster Roman "In einer anderen Zeit". Ein weiteres umfangreiches Werk "Abschiedsvorlesung" wird bald erwartet.

Der Geburtstag von Prof. Kauffmann sowie von drei weiteren Chemikern, Prof. Almuth Klemer (80), Prof. Wilhelm Flitsch (80) und Prof. Martin Klessinger (70), die in diesem Jahr "runde" Geburtstage hatten, wird am Freitag, 26. November 2004, im Organisch-Chemischen Institut der Universität mit einem Festkolloquium gefeiert. Die Feier beginnt um 17:15 Uhr im Hörsaal C2 der Chemischen Institute an der Wilhelm-Klemm-Straße. Prof. Dr. Jochen Mattay, Universität Bielefeld, wird über das Thema "Calixarene in der Supramolekularen Chemie: Von molekularen Kapseln über Schichtsysteme zu Einzelmolekülstudien" sprechen.

Organisch-Chemisches Institut