Pressemitteilung upm

Tausend Mann in einem Boot

Ehemalige Ökonomie-Studierende trafen sich in Münster

Münster (upm), 19. November 2004

[AlumniUM]
Der Vorstand von "AlumniUM" mit Daniel Kohtes, Christian Braun, Tim Seewöster und Maurice Eschweilter (von links nach rechts) freut sich über das gelungene Treffen.
   

Aus Zürich, Shanghai, den USA und dem gesamten Bundesgebiet waren sie angereist, um das Event des Jahres zu feiern. Unter dem Motto "Alle Mann in einem Boot am alten Fischmarkt" kamen 1.000 ehemalige Wirtschaftswissenschaftler der Universität Münster im Prinzipalsaal zusammen.

Lange Zeit hatten sich die meisten nicht mehr gesehen, in hanseatischen Ambiente bei rockiger Live-Musik fiel das Wiedersehen umso herzlicher aus. Die ehemaligen Studenten genossen es sichtlich, sich gemeinsam an die Studienzeit in Münster zu erinnern und sich über das jetzige Berufsleben auszutauschen. "Es ist einfach toll, wenn trotz der großen Entfernung, die zwischen den meisten von uns liegt, der Kontakt untereinander gehalten werden kann. Daher haben wir dieses Event ins Leben gerufen", erklärt Tim Seewöster, Vorsitzender des Absolventen-Vereins AlumniUM, der diese Veranstaltung nun zum dritten Mal mit großem Erfolg ausgerichtet hat.

AlumniUM selbst ist erst vor drei Jahren von einer Hand voll Absolventen gegründet worden, aber bereits "eine Erfolgsstory", wie Seewöster betont. Im Oktober konnte das 1.000 Mitglied des Vereins begrüßt werden. Damit ist AlumniUM bundesweit eine der größten Ehemaligenvereinigungen an Universitäten. "Wer in Münster Wirtschaftswissenschaften studiert hat, ist stolz darauf und gehört immer zu dieser Uni", so Seewöster. In vielen großen Städten im In- und Ausland haben sich Lokalkomitees des Vereins gegründet, die nicht nur regionale Stammtische organisieren, sondern auch den Neuankömmlingen im Berufsleben mit Rat und Tat zur Seite stehen. Wer beispielsweise nach abgeschlossenem Studium nach Sao Paolo oder New York auswandert, trifft hier sofort auf helfende Hände.

AlumniUM