Pressemitteilung upm

Investitionen in die Zukunft

Tagung in Münster über Perspektiven für Wohnungsgenossenschafen

Münster (upm), 19. November 2004

Die aktuellen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Veränderungsprozesse machen auch vor der Wohnungswirtschaft nicht halt. Wohnungsgenossenschaften müssen handeln, um auch im härter werdenden Wettbewerb auf dem Wohnungsmarkt zu bestehen. Auf dem Symposium "Perspektiven für Wohnungsgenossenschaften" soll diskutiert werden, was dazu genau getan werden kann. Zu dieser Veranstaltung laden Prof. Dr. Theresia Theurl vom Institut für Genossenschaftswesen der Westfälischen Wilhelms-Universität und der Verband der Wohnungswirtschaft Rheinland Westfalen e.V. am 23. November ab 10 Uhr ins Mövenpick Hotel Münster ein.

Unter dem Titel "Zukunft gestalten - in Menschen und Wohnungen investieren" soll beleuchtet werden, welche Aufgeben sich für Wohnungsgenossenschaften einerseits im Bereich der Entwicklung ihrer Bestände stellen und andererseits im Bereich der Weiterentwicklung von Mitgliedern, Mitarbeitern und Gremien. Diese Themen werden von Praktikern und Fachwissenschaftlern in Vorträgen diskutiert. Es besteht auch die Möglichkeit zur Diskussion mit den Referenten.

Die Veranstaltung richtet sich vor allem an Praktiker. Ihnen soll ein Forum geboten werden sich auszutauschen und über Zukunftsaspekte zu sprechen. Ebenso sind Verbandsvertreter und Wissenschaftler eingeladen. Der Dialog zwischen Wissenschaft, Verbänden und Wohnungsgenossenschaften soll auf diese Weise unterstützt werden.

Institut für Genossenschaftswesen