Pressemitteilung upm

Weihnachtliche Kosmographie

Bilder von Erwin Löhr im Schloss zu Münster

Münster (upm), 24. November 2004

[Kosmographie]
Künstler Erwin Löhr (links) mit Kanzlerin Dr. Bettina Böhm und Rektor Prof. Dr. Jürgen Schmidt vor dem Bild "Kosmographie VI"
Foto: Frie   

Kosmographien nennt der Künstler Erwin Löhr die beiden Bilder, die im südlichen Treppenhaus des Schlosses zu Münster, dem Hauptgebäude der Westfälischen Wilhelms-Universität, hängen. Für Rektor Prof. Dr. Jürgen Schmidt und Kanzlerin Dr. Bettina Böhm stellen die Bilder eine wertvolle Bereicherung des Schlosses als öffentlich zugänglicher Kunst- und Kulturraum dar.

Bei der Übergabe am Mittwoch, 24. November 2004, interpretierte Löhr, der sich mit zahlreichen Bilderausstellungen sowie mit künstlerischen Glasfenstern im Münsterland und darüber hinaus einen Namen gemacht hat, seine Bilder, die bereits im Technologiezentrum Bochum, im Heimathaus Telgte und in der Evangelischen Versöhnungskirche in Münster ausgestellt waren. Die Titel "Kosmographie VI" und "Weihnachtliche Kosmographie" hat der Künstler gewählt, "weil sich die Bilder mit dem Verhältnis des Menschen zu der von Gott geschaffenen Natur malerisch befassen".