Pressemitteilung upm

Samba auf Borkum

Gelungenes Ferienprojekt des Sozialpädiatrischen Zentrums am UKM

Münster (upm), 26. November 2004

[borkum]
Endlich Zeit zum Ausspannen: Für Erwachsene und Kinder war die Ferienfreizeit des SPZ auf Borkum ein voller Erfolg
Foto: N.N.   

Erholung und Urlaub ist für viele Alleinerziehende mit chronisch kranken Kindern ein Fremdwort. Um so mehr haben die 31 Kinder und Erwachsenen, die kürzlich an einer Ferienfreizeit für Ein-Eltern-Familien auf der Nordseeinsel Borkum teilgenommen haben, diese eine Woche Auszeit aus dem Alltag in vollen Zügen genossen und vor allem auch den Austausch mit anderen Betroffenen geschätzt. Organisiert und durchgeführt worden war das Projekt in den Herbstferien vom Sozialpädiatrischen Zentrum (SPZ) des Universitätsklinikums Münster. Durch die professionelle und individuelle Begleitung der kranken und behinderten Kinder durch das Team des SPZ stand den Müttern, Vätern und Geschwistern auch Zeit für eigene Unternehmungen zur Verfügung.

Trotz Start im Regen machte sich die Gruppe gut gelaunt auf den Weg. Nach der anstrengenden Fahrt mit Bus, Fähre und Inselbahn richteten sich Familien und SPZ-Team sofort begeistert in der Unterkunft "Haus Blinkfüer" ein. Die Räumlichkeiten waren bestens für die besonderen Bedürfnisse der behinderten Kinder geeignet. Die Lage des Hauses war optimal, so dass Ausflüge sowohl an den Strand als auch in den Ort mit sehr kurzen Wegen möglich waren. Dies wurde von allen Beteiligten intensiv genutzt. Auf dem Programm standen Fahrradtouren zur Erkundung der Insel, eine interessante Wattwanderung, eine erlebnisreiche Kutschfahrt über Stock und Stein sowie Bastel- und Spielangebote für Groß und Klein. All diese Angebote konnten durch viel Improvisationsgeist aller Beteiligten auch von den schwerst behinderten Kindern genossen werden. Während ihrer "kinderfreien Zeit" erholten sich Mütter wie Väter beim Yoga, bei der aryurvedischen Massage oder einfach beim Bummeln von ihrem Alltagsstress. Zum Abschluss dieser erlebnisreichen Woche, wurde aus einer spontanen Idee heraus ein musikalisches Abschiedsfest mit spannenden Überraschungen gestaltet - jeder wurde nach seinen Möglichkeiten einbezogen.

Auch dieses Jahr war die nunmehr bereits vierte Freizeit des SPZ Münster an der Nordsee ein voller Erfolg. Auch die SPZ-Mitarbeiter erlebten trotz großer Anstrengung eine spannende Woche, die stets eine Bereicherung im persönlichen Erleben und Umgang mit den Familien liefert. Möglich wurde dieses Angebot durch die finanzielle Unterstützung zahlreicher Vereine und münsterscher Bürger, denen das SPZ und die Familien auf diesem Wege nochmals herzlich danken möchten. Nur durch dieses persönliche Engagement ist eine solche kostenintensive Freizeitmaßnahme möglich.

Die Planungen für 2005 laufen schon jetzt auf Hochtouren. Die Fahrt wird dann nach Cuxhaven in das Haus "Stella Maris" gehen. Um auch nächstes Mal den Eigenanteil der Familien möglichst gering zu halten, hofft das SPZ auch zukünftig auf weitere finanzielle Unterstützung.

Spendenkonto der Universitäts-Kinderklinik: Sparkasse Münsterland-Ost, BLZ 400 501 50, Kto.: 134072529, Stichwort: Ferienfreizeit SPZ

Sozialpädiatrisches Zentrum