Pressemitteilung upm

Universität Münster auf Europamesse in Bangkok

Aufbau tragfähiger Bindungen an das boomende Südostasien

Münster (upm), 26. November 2004

[Dr. Wilske, Prof. Galla und Andreas Eime auf der Bildungsmesse in Bangkok]
Präsentierten die Universität Münster auf der ersten europäischen Bildungsmesse in Bangkok (von links): Dr. Dietmar Wilske, Prof. Dr. Hans-Joachim Galla und Andreas Eimer mit Unterstützung einer thailändischen Sprachassistentin (Bildmitte).
Foto: N.N.   

Zum Aufbau internationaler Hochschulpartnerschaften und zur Rekrutierung besonders herausragender thailändischer Studierender reiste jetzt eine Delegation der Universität Münster zur ersten "European Higher Education Fair" (EHEF) nach Bangkok. Neben Professor Hans-Joachim Galla (Fachbereich Chemie), Dr. Dietmar Wilske (Akademisches Auslandsamt) und Andreas Eimer (Career Service), die die Universität Münster repräsentierten, nahmen insgesamt 95 Hochschulen und Repräsentanten aus 18 Ländern der EU an der Veranstaltung in der thailändischen Hauptstadt teil.

Dabei war die Resonanz auf die EHEF, die unter anderem vom Deutschen Akademischen Austauschdienst organisiert wurde, ausgesprochen gut: Rund 4100 Studieninteressierte und zahlreiche Wissenschaftler aus Thailand und den südost-asiatischen Nachbarländern nutzten die Gelegenheit, sich über die europäische Hochschullandschaft zu informieren. Allein die Vertreter der Universität Münster führten an den Messetagen rund 300 Einzelgespräche.

"Südostasien ist eine boomende Region mit hoch motivierten Studierenden und exzellenten Wissenschaftlern", resümiert Dr. Dietmar Wilske. Bislang, so Wilske weiter, nutzen hauptsächlich Nordamerika und Australien dieses Potenzial. Deutschland und auch Münster müssten daher zukünftig systematisch Kontakte in diesen wichtigen Wirtschaftsraum aufbauen. Schließlich seien internationale Akademiker, die in Deutschland studiert, geforscht und gelehrt hätten, später Kooperationspartner in aller Welt.

Und die Messe brachte schon greifbare Ergebnisse: Ein erster studentischer Austausch nach Münster, der in Bangkok aufgebaut werden konnte, findet voraussichtlich bereits im kommenden April statt.

Career Service