Pressemitteilung upm

Fachgebiet Fettforschung

Abschiedskolloquium für Prof. Dr. Friedrich Spener

Münster (upm), 30. November 2004

Der Fachbereich Chemie und Pharmazie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster verabschiedet den Biochemiker Prof. Dr. Friedrich Spener, der Ende September nach Vollendung des 65. Lebensjahres aus dem aktiven Hochschuldienst ausgeschieden ist, am 3. Dezember mit einem Festkolloquium. Im Rahmen des Kolloquiums, das am Freitag um 15 Uhr im Hörsaal C2 der Chemischen Institute an der Wilhelm-Klemm-Straße 6 beginnt, werden Prof. Jan Glatz von der Universität Maastricht/Niederlande und Dr. Robert Verger vom Forschungsinstitut CNRS in Marseille/Frankreich Fachvorträge halten.

Prof. Spener war in Münster zunächst an der Bundesanstalt für Fettforschung und anschließend am Institut für Biochemie der Universität Münster wissenschaftlich tätig. Sein Hauptarbeitsgebiet ist die Fettforschung, die breit angelegt den Bogen von der Molekular- und Zellbiologie über die Angewandte Biochemie zur Biotechnologie und Biosensorik spannt. Prof. Spener war unter anderem Präsident der Deutschen Gesellschaft für Fettwissenschaft, der International Society for Fat Researach und der International Conferences on the Bioscenic of Lipids.

Insitut für Biochemie