Pressemitteilung upm

Engagiert in Schul- und Hochschulpolitik

Prof. Dr. Aloysius Regenbrecht starb im Alter von 75 Jahren

Münster (upm), 01. Dezember 2004

Prof. Dr. Aloysius Regenbrecht, emeritierter Erziehungswissenschaftler der Westfälischen Wilhelms-Universität, ist am 29. November 2004 nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 75 Jahren gestorben. Aufgrund seiner langen Lehr- und Forschungstätigkeit, seiner vielfältigen Aktivitäten und seines bildungspolitischen Engagements war er weit über die Grenzen Münsters hinaus bekannt. Nach seinem Studium in Alfeld und Münster, nach Promotion und Schuldienst war Aloysius Regenbrecht zunächst an den Hochschulen in Vechta und Dortmund tätig. 1965 übernahm er eine Professur für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik an der Pädagogischen Hochschule in Münster, war dort in den Jahren 1969 und 1970 Rektor und anschließend Prorektor. Im Zuge der Integration der Pädagogischen Hochschulen in die Universitäten wechselte er 1980 an die Westfälischen Wilhelms-Universität, an der er bis zu seiner Emeritierung im Jahr 1994 als Universitätsprofessor im Fach Erziehungswissenschaft lehrte und forschte. Bekannt wurde Prof. Regenbrecht vor allem durch seine Beteiligung am Aufbau der Friedensschule Münster, zu deren Gründungsvätern er zählt, aber auch durch seine vielen Gutachten und Publikationen zur Theorie und Praxis der Gesamtschule. Von 1970 bis 1975 leitete er die Forschungsgruppe zur wissenschaftlichen Begleitung des Gesamtschulversuchs NRW in Münster und von 1979 bis 1981 die Erhebung zur wissenschaftlichen Bestandsaufnahme der Arbeit niedersächsischer Gesamtschulen. Ein besonderes Anliegen von Prof. Regenbrecht war stets die Verbesserung der Lehrerbildung. Sein Engagement führte ihn in den Verband Bildung und Erziehung (VBE), als dessen Mitglied er an vielen bildungspolitischen Entscheidungen mitwirkte. Darüber hinaus war er Initiator und lange Zeit Sprecher der "Münsterschen Gespräche zur Pädagogik". Dieser Gesprächskreis stellt sich auf jährlichen Kongressen der Auseinandersetzung mit aktuellen pädagogischen Fragen. Die Ergebnisse der Diskussion sind in einer inzwischen 20 Bände umfassenden Publikationsreihe dokumentiert. Viele dieser Bände hat Prof. Regenbrecht herausgegeben. Mit Prof. Dr. Aloysius Regenbrecht hat die Universität Münster einen profilierten und engagierten Verfechter einer philosophisch fundierten und empirisch reflektierten, auf Praxisveränderung hin ausgerichteten Pädagogik verloren, die sich der aktuellen bildungspolitischen Auseinandersetzung stellt und pragmatisch Lösungen zu entwickeln sucht.