Pressemitteilung upm

Online-Immatrikulation zum Sommersemester

Universität Münster bietet künftigen Studierenden neuen Internetservice

Münster (upm), 03. Dezember 2004

Ab sofort können sich Studienwillige an der Universität Münster online für freie Studienfächer einschreiben oder für zulassungsbeschränkte Fächer bewerben. Die Online-Bewerbung für zulassungsbeschränkte Fächer ist noch bis zum 15. Januar 2005 möglich. Alle erforderlichen Unterlagen müssen spätestens bis zu diesem Datum an der Universität Münster eingegangen sein. Für zulassungsfreie Fächer können sich angehende Studierende bis Ende März einschreiben.

Das Online-Formular ist so aufgebaut, dass keine wichtigen Angaben vergessen werden können, weil sonst eine automatische Fehlermeldung erscheint. Außerdem wird durch Hinweise das Ausfüllen erleichtert. So werden fehlerhaft ausgefüllte Zulassungsanträge vermieden. Das ausgefüllte Online-Formular wird per Mausklick an das Studierendensekretariat der Universität übermittelt. Zusätzlich müssen die Bewerber allerdings nach wie vor die für die Einschreibung nötigen Dokumente per Post schicken. Dies ist notwendig, da diese Dokumente, wie beispielsweise das beglaubigte Abitur-Zeugnis, noch nicht in elektronischer Form vorliegen.

Das Studierendensekretariat erhofft sich durch die Online-Einschreibung eine erhebliche Beschleunigung des Zulassungsverfahrens, da fast alle Daten bereits vorerfasst und registriert worden sind, wenn der Studienbewerber zum eigentlichen Immatrikulationstermin erscheint. Warteschlangen in den Fluren des Studierendensekretariats sollten damit der Vergangenheit angehören. Entwickelt wurde das Online-Verfahren von der Universität Münster in Zusammenarbeit mit der Firma HIS - Hochschul-Informations-System - Hannover.

Online-Immatrikulation an der Universität Münster