Pressemitteilung upm

Konsumentenverhalten im Wandel

Praxisorientiertes Seminar mit Marketing-Experte Prof. Meffert

Münster (upm), 06. Dezember 2004

[Praxisseminar]
Praxisorientierung bot das Marketing-Seminar den Studierenden
Foto: MCM   

Im Rahmen eines praxisorientierten Seminars zum Thema "Konsumentenverhalten im Wandel" unter der Leitung von Prof. Dr. Heribert Meffert diskutieren am Wochenende 25 Studierende und wissenschaftliche Mitarbeiter der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster über den demographischen Wandel in der Gesellschaft sowie weitere für das Marketing und das Management relevante Entwicklungen und Trends im Konsumentenverhalten. Am Freitagabend führte Dr. Raimund Wildner von der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) in die Themenstellung ein. Im Rahmen eines konzentrierten Arbeitsblocks am Samstag präsentierten die Studierenden Kurzpräsentationen zu ausgewählten Themen. Neben den theoretischen Grundlagen des demographischen Wandels sowie einer Systematisierung der aktuell zu beobachtenden Trends stand die Ableitung von Folgerungen für die Unternehmenspraxis im Mittelpunkt der Veranstaltung. Ergänzt wurden die studentischen Referate am Samstag durch zwei weitere Vorträge von Vertretern der Praxis. Ole Wintermann von der Bertelsmann Stiftung berichtete über den demographischen Wandel und mögliche Handlungsoptionen für die Politik. Den Abschluss des Tages bildete ein Vortrag zum Thema "Faszinieren statt Rabattieren" von Dr. Ingo Lasslop von der BMW AG. Insgesamt stieß die Kombination aus wissenschaftlichen und praktischen Vorträgen bei den Studierenden auf großes Interesse.

Marketing Centrum Münster