Pressemitteilung upm

Erst brasilianisches, dann bürgerliches Recht

Jandira dos Santos schloss Jura-Studium an der Universität Münster ab

Münster (upm), 07. Dezember 2004

[Brasilien]
Jandira dos Santos mit Prof. Dr. Heinrich Dörner
Foto: upm   

Als erste Brasilianerin in Münster hat Jandira dos Santos ihr Studium des Bürgerlichen Rechts und Internationalen Privatrechts an der Juristischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität erfolgreich abgeschlossen. Ihr wissenschaftlicher Betreuer Prof. Dr. Heinrich Dörner überreichte ihr die Urkunde für das Magister Legum.

Jandira dos Santos ist 37 Jahre und Rechtsanwältin von Beruf. Ihren Abschluss für Brasilianisches Recht erlangte sie an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät FADOM in Divinopolis / Minas Gerais. Da sie sich schon immer für Internationales Privatrecht interessierte, entschloss sie sich im Jahr 2000 nach Deutschland zu gehen, um hier ein zusätzliches Studium zu beginnen. Sie wählte die Universität Münster, weil deren Juristische Fakultät international einen hervorragenden Ruf besitze.

Mit viel Mut und Verve, ohne Stipendium oder staatliche Unterstützungen, begann sie ihr Studium im Jahre 2002 in Münster. Hier erwarb sie auch ihre umfassenden Deutschkenntnisse. So konnte sich Jandira dos Santos aktiv in Arbeits- und Kontaktgruppen für eine bessere Verständigung im Umgang zwischen Deutschen und Brasilianern einsetzen. Es bereitet ihr viel Spaß, Menschen aus anderen Ländern mit ihrer Sprache und Kultur bekannt zu machen. Fremdheit und Unverständnis für andere Lebensweisen zu überwinden ist ihr ein wichtiges Anliegen.

Juristische Fakultät