Pressemitteilung upm

Studierende spielen Unternehmer

Unternehmensplanspiel OPEX verbindet Theorie und Praxis

Münster (upm), 07. Dezember 2004

[Opex]
Das OPEX-Siegerteam Hanna Verena Jesse, Andreas Wiemeyer, Friedrich Lütgemüller und Phlipp Ziemann mit Prof. Dr. Christoph Watrin, Dr. Mense und Prof. Dr. Thomas Ehrmann (v.l.n.r.).
Foto: WWU   

Die im Studium gewonnenen Kenntnisse der Unternehmensführung in die Praxis umsetzen - das war auch in diesem Jahr wieder Aufgabe von etwa 100 Studierenden der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster im Rahmen des Unternehmensplanspiels OPEX.

In dieser Veranstaltung, die in diesem Semester von Prof. Dr. Watrin, Direktor des Instituts für Unternehmensrechnung und -besteuerung, und Prof. Ehrmann, Direktor des Instituts für Unternehmensgründung und -entwicklung, angeboten wurde, mussten jeweils vier Studenten in 25 virtuellen Unternehmen ihr Können unter Beweis stellen. Absatz, Produktion, Finanzierung, Investition, Finanzierung sowie Forschung und Entwicklung mussten die Studenten dabei im Blick behalten. Zum Abschluss des Planspiels galt es für die einzelnen Unternehmen, die Unternehmensentwicklung auf einer Hauptversammlung zu erläutern und zu verteidigen. Die anderen Studenten waren aufgerufen, durch Stellen von kritische Fragen den Realitätsbezug zu erhöhen

Im Rahmen einer feierlichen Abschlussveranstaltung wurden die Sieger des diesjährigen Planspiels geehrt. Sieger wurde diesmal eine Gruppe des Tutors Maik Picker: Hanna Verena Jesse, Friedrich Lütgemüller, Andreas Wiemeyer und Philipp Ziemann. Sie hatten mit einer Eigenkapitalrentabilität von über 81 % in den sechs Perioden das beste Ergebnis erzielt. Neben der feierlichen Überreichung des Siegerpokals erhielten die drei Siegermannschaften einen Buchgutschein einer münsterschen Buchhandlung.

Gesponsert wurde die Veranstaltung von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PriceWaterhouseCoopers (PWC). Dr. Mense vom Standort Osnabrück betonte, dass vor allem in den für PWC wichtigen Schwerpunktfächern Betriebswirtschaftliche Steuerlehre und Wirtschaftsprüfung die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität Münster einen exzellenten Ruf in der Praxis genieße. Im nächsten Jahr plane PWC, insgesamt 700 Hochschulabsolventen einzustellen. Für die Professoren Ehrmann und Watrin ist das Planspiel ein Beispiel dafür, dass mit Hilfe von Drittmitteln auch an einer großen Universität wie Münster Kleingruppen-Veranstaltungen mit individueller Betreuung angeboten werden können.

Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät