Pressemitteilung upm

Personalien

Namen und Nachrichten von der Universität Münster

Münster (upm), 16. Dezember 2004

Dr. Rolf Ahmann, Akademischer Rat an der Universität Mainz, wurde zum Professor für das Fach "Neuere und Neueste Geschichte mit besonderer Berücksichtigung der internationalen Beziehungen im 19. und 20. Jahrhundert" an der Universität Münster ernannt.

Dr. Alexander Arweiler, Privatdozent an der Universität Kiel, wurde zum Professor für das Fach "Klassische Philologie mit dem Schwerpunkt Latein" am Fachbereich Geschichte/Philosophie der Universität Münster ernannt.

Prof. Dr. Gerd Assmann, geschäftsführender Direktor des Instituts für Arterioskleroseforschung an der Universität Münster, erhielt den Roche-Preis der Österreichischen Gesellschaft für Klinische Chemie und der Österreichischen Gesellschaft für Laboratoriumsmedizin für "herausragende Leistungen in der Labormedizin".

Prof. Dr. Bernd Blöbaum vom Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Münster wurde vom nordrhein-westfälischen Landtag für drei Jahre in den NRW-Medienrat gewählt. Der Medienrat ist ein Organ der Landesanstalt für Medien (LfM) und soll jährlich über den Stand und die Entwicklung des Rundfunks und der Mediendienste des Landes berichten.

Prof. Dr. Torsten Capelle vom Seminar für Ur- und Frühgeschichte der Universität Münster wurde vom König von Schweden zum Ritter 1. Klasse des Königlich Schwedischen Nordsternordens ernannt.

Dr. Sergej Demokritov, Hochschuldozent an der Technischen Universität Kaiserslautern, wurde zum Professor für das Fach "Angewandte Physik" an der Universität Münster ernannt.

Dr. Stephan Elspaß, Hochschuldozent an der Abteilung Sprachwissenschaft des Germanistischen Instituts der Universität Münster, wurde zum Professor an der Universität Augsburg ernannt.

Dr. Sarah Fakih vom Institut für Anorganische und Analytische Chemie der Universität Münster erhielt gemeinsam mit Dr. Thomas Ludwig vom Institut für Physiologie des Universitätsklinikums Münster den mit 15.000 Euro dotierten ersten Preis beim Hochschulwettbewerb "Patente Erfinder" des Landes Nordrhein-Westfalen.

Dr. Barbara Fiedler, Assistenzärztin an der Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin des Universitätsklinikums Münster, erhielt den mit 2.500 Euro dotierten Wissenschaftlichen Nachwuchspreis der nordrhein-westfälischen Akademie der Wissenschaften im Rahmen des Posterwettbewerbs "Neuro-Visionen 2004 - Perspektiven in Nordrhein-Westfalen".

Dr. Christiane Frantz, Privatdozentin am Institut für Politikwissenschaft der Universität Münster, wurde zur Hochschuldozentin ernannt.

Prof. Dr. Georg Friedrich vom Institut für Sportwissenschaft der Universität Münster wurde vom Minister für Wissenschaft, Weiterbildung, Forschung und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz zum Vorsitzenden der "Kommission zur Erstellung Curricularer Standards für die Sportlehrerausbildung" bestellt.

Prof. Dr. Harald Fuchs vom Physikalischen Institut der Universität Münster wurde zum Gastprofessor am Zentrum für Nanowissenschaft und Nanotechnologie der Zhejiang University in Hangzhou/China ernannt.

Prof. Dr. Nina Gantert von der Universität Karlsruhe wurde zur Professorin für das Fach "Mathematische Stochastik" am Fachbereich Mathematik und Informatik der Universität Münster ernannt.

Prof. Dr. Christian Grethlein vom Seminar für Praktische Theologie und Religionspädagogik der Universität Münster wurde zum stellvertretenden Vorsitzenden des Evangelisch-Theologischen Fakultätentages gewählt.

Dr. Silke Hensel, Privatdozentin an der Universität zu Köln, wurde zur Professorin für das Fach "Neuere und Neueste Geschichte unter besonderer Berücksichtigung der außereuropäischen Geschichte" an der Universität Münster ernannt.

Prof. Dr. Thomas Hoeren, Direktor des Instituts für Informations-, Telekommunikations- und Medienrecht der Universität Münster, wurde zum Sachverständigen der EU-Kommission "Generaldirektion Wettbewerb", oberste Aufsichtsbehörde für Kartelle und marktbeherrschende Unternehmen in Europa, berufen.

Prof. Dr. Peter Johanek, wissenschaftlicher Vorstand des Instituts für vergleichende Städtegeschichte an der Universität Münster, übernahm an der Todai-Universität Tokyo eine Gastprofessur und hielt Vorträg und Vorlesungen an der Waseda-Universität Tokyo und der Universität Kyoto in Japan. In Wien hielt er den Festvortrag zum 150jährigen Bestehen des Instituts für Österreichische Geschichtsforschung mit dem Titel "Die Erudition und die Folgen".

Prof. Dr. Friedhelm Käpnick von der Technischen Universität Braunschweig wurde zum Professor für das Fach "Didaktik der Mathematik" am Fachbereich Mathematik und Informatik der Universität Münster ernannt.

Prof. Dr. Horst Kruse, emeritierter Lehrstuhlinhaber für Amerikanistik der Universität Münster, wurde zum Ehrenmitglied der "F. Scott Fitzgerald Society" gewählt in Anerkennung seiner Forschungen zum Werk des Autors, insbesondere zur Entstehungs- und Quellengeschichte von "The Great Gatsby".

Dr. Dominik Kuropka, Doktorand der Universität Münster, erhielt für seine Dissertation "Modelle zur Repräsentation natürlichsprachiger Dokumente" den mit 1.500 Euro dotierten Förderpreis des Förderkreises Angewandte Informatik an der Universität Münster.

Prof. Dr. Manfred Lange, geschäftsführender Direktor des Zentrums für Umweltforschung der Universität Münster, wurde zum Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des Internationalen Instituts für Wald und Holz NRW gewählt.

Prof. Dr. Joachim Lohkamp von der Universität Augsburg wurde zum Professor für das Fach "Reine Mathematik" am Fachbereich Mathematik und Informatik der Universität Münster ernannt.

Dr. Jürgen Löns, Akademischer Oberrat am Institut für Mineralogie der Universität Münster, ist in den Ruhestand getreten.

Dr. Berenike Maier von der Universität Münster wurde zur Professorin für das Fach "Einzelmolekülanalysen" am Fachbereich Biologie der Universität Münster ernannt.

Dr. Christoph Möllers, Privatdozent an der Universität Heidelberg, wurde zum Professor für das Fach "Öffentliches Recht" an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster ernannt.

Dr. Carsten Münker vom Institut für Mineralogie der Universität Münster wurde zum Professor an der Universität Bonn ernannt.

Swantje Naunin, Medizin-Studentin der Universität Münster, erhielt beim diesjährigen Studierenden-Wettbewerb des Bundesministeriums des Innern zum Thema "Zwischen Amtsstube und Servicepoint - über Bürokratieabbau zur modernen Verwaltung" einen mit 1.500 Euro dotierten zweiten Preis in der Kategorie Feuilleton/Feature für ihren Beitrag "Bürokratie - Du willst sie doch auch!"

Dr. Owe Philipsen vom Massachusetts Institute of Technology (MIT) in Cambridge/USA wurde zum Professor für das Fach "Theoretische Physik" am Fachbereich Physik der Universität Münster ernannt.

Jandira dos Santos, brasilianische Rechtsanwältin, hat als erste Brasilianerin ein Studium für Bürgerliches Recht und Internationales Privatrecht an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster erfolgreich abgeschlossen und den Grad "Magister Legum" erhalten.

Prof. Dr. Hans R. Schöler vom Max-Planck-Institut für molekulare Biomedizin in Münster wurde zum Mitglied der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina gewählt.

Martin B. Schulz, Doktorand am Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität Münster, erhielt für seine Dissertation über anreizorientiertes Investitionscontrolling vom Österreichischen Controller-Institut den mit 5.000 Euro dotierten Österreichischen Controllerpreis.

Dr. Lars Stegger, Mediziner und Diplom-Physiker an der Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin des Universitätsklinikums Münster, erhielt in Düsseldorf den mit 3.000 Euro dotierten "Young Investigator Cardiovascular Award 2004" der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften verliehen.

Prof. Dr. Klaus Stierstorfer von der Universität Düsseldorf wurde zum Professor für das Fach "British Studies: Early Modern and Modern Texts" am Fachbereich Philologie der Universität Münster ernannt.

Dr. Magnus Striet, Privatdozent am Seminar für Dogmatik und theologische Hermeneutik der Universität Münster, wurde zum Professor an der Universität Freiburg ernannt.

Dr. Holger Strutwolf, Privatdozent an der Universität Heidelberg und Pfarrer der Evangelischen Kirche der Pfalz, wurde zum Professor für das Fach "Patristik und Neutestamentliche Textforschung" an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster ernannt und zum neuen Leiter des Bibelmuseums der Universität Münster bestellt.

Dr. Marco Thomas von der Universität Potsdam wurde zum Professor für das Fach "Didaktik der Informatik" am Fachbereich Mathematik und Informatik der Universität Münster ernannt.

Prof. Dr. Ulrich Thonemann vom Institut für Supply Chain Management an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster wurde zum Professor an der Universität zu Köln ernannt.

Dr. Siegfried Waldvogel, Hochschuldozent am Organisch-Chemischen Institut der Universität Münster, wurde zum Professor an der Universität Bonn ernannt.

Prof. Dr. Christian Weinheimer von der Universität Bonn wurde zum Professor für das Fach "Experimentelle Physik mit besonderer Berücksichtigung der Kern- und Teilchenphysik" am Fachbereich Physik der Universität Münster ernannt.

Andreas Wömpener, Student der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Münster, erhielt für seine Diplomarbeit am Lehrstuhl für Controlling den mit 500 Euro dotierten "Ernst & Young-Preis für Controlling".