Pressemitteilung upm

Zukunft der Arbeit - Arbeit der Zukunft

Career Service Münster und Körber-Stiftung Hamburg laden ein

Münster (upm), 09. Dezember 2004

Wohin führt uns die Arbeitswelt der Zukunft? Wie wird Arbeit verteilt, organisiert, definiert werden? Die Entwicklung solcher Szenarien und Visionen soll im Mittelpunkt eines Workshops stehen, den der Career Service von Universität und Fachhochschule Münster zusammen mit der Hamburger Körber-Stiftung am 16. und 17. Februar in der Landvolkshochschule Freckenhorst anbietet.

Zwei Tage lang werden ambitionierte Studierende und Wissenschaftler aller Disziplinen ihre persönlichen Vorstellungen und Erfahrungen, aber auch ihr fachlich-theoretisches Wissen einbringen, um an dieser hochaktuellen Themenstellung zu arbeiten. Damit bietet die Veranstaltung ein Forum für die Diskussion persönlicher Wünsche und Erwartungen, fragt nach Chancen der Gestaltung von Lebensperspektiven, zeigt Veränderung und Veränderungsmöglichkeiten der Arbeitswelt auf.

Im Mittelpunkt des Workshops: Die eigene Rolle im fortlaufenden gesellschaftlichen Wandel. "Wir wollen an diesen beiden Tagen Studierenden und jungen Wissenschaftlern ein Forum geben, damit sie selbst Impulse setzen und sich an dieser wichtigen Zukunftsdiskussion beteiligen", so Andreas Eimer vom Career Service. Wenn die Ergebnisse tragfähig sind, denken die Initiatoren sogar über die Veröffentlichung einer Veranstaltungspublikation nach.

Zudem steht der Workshop auch im Zusammenhang mit der aktuellen Thematik des Deutschen Studienpreises der Körber-Stiftung "Hauptsache Arbeit". Insofern kann die Teilnahme am Workshop möglicherweise auch Anregungen für eine spätere Beteiligung am Deutschen Studienpreis geben. Eine Anmeldung für den Workshop ist noch möglich. Die Kosten für die Teilnahme (Übernachtung, Verpflegung, Tagungsgebühr) übernimmt die Körber-Stiftung. Weitere Informationen zur Veranstaltung und zur Anmeldung auf der Internetseite des Career Service: www.uni-muenster.de/CareerService.

Career Service Münster