Pressemitteilung upm

Internationale Anerkennung gefunden

Prof. Dr. Jens-W. Taeger starb im Alter von 59 Jahren

Münster (upm), 10. Dezember 2004

Prof. Dr. Jens-W. Taeger, Direktor des Neutestamentlichen Seminars der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität, ist im Alter von 59 Jahren gestorben.

Jens-W. Taeger wurde am 16. Februar 1945 in Sondershausen /Thüringen geboren. Nach dem Studium der Rechtwissenschaft und der Theologie in Genf, Berlin, Zürich und Münster legte er 1971 die Erste Theologische Prüfung ab. Auf das Vikariat folgte 1973 die Zweite Theologische Prüfung. 1974 wurde er zum Pfarrer der Evangelischen Kirche von Westfalen ordiniert und 1978 in Münster promoviert. Nach kurzer pfarramtlicher Tätigkeit war er von 1978 bis 1986 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Neutestamentlichen Seminar der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster. Hier habilitierte er sich im Jahre 1986 für das Fach Neues Testament. Von 1986 bis 1989 folgten Lehrtätigkeiten an der Universität Gießen und der Technischen Hochschule Aachen, wo er bis 1994 eine Professur für Bibelwissenschaft (Schwerpunkt Neues Testament) inne hatte. 1994 nahm er den Ruf auf die Professur für Neues Testament an der Universität Münster an.

Zu den Schwerpunkten seiner Arbeit gehörten neben der Theologie des Lukas und Paulus die johanneische Literatur. Hier ist Prof. Taeger durch wichtige und weiterführende Beiträge zur Apokalypse des Johannes hervorgetreten. Er hat dabei eine markante Position vertreten und auch international hohe Anerkennung erworben. Sein Lebenswerk, ein Kommentar zum letzten Buch des Neuen Testaments, bleibt durch seinen frühen Tod ein Torso. In der theologischen Lehre hat er immer wieder auf die Notwendigkeit der hermeneutischen Verantwortung der Bibelexegese hingewiesen und sie auch selbst in interdisziplinären Lehrveranstaltungen wahrgenommen. Zum bleibenden Bild des Theologen Taeger gehört auch seine Tätigkeit als Prediger in der Universitätskirche. In der Selbstverwaltung der Universität Münster war er in den Jahren 1996, 1997 und 1998 Dekan der Evangelisch-Theologischen Fakultät.

Evangelisch-Theologische Fakultät der Universität Münster