Pressemitteilung upm

Selbstbedienung im Studierendensekretariat

Universität Münster setzt auf die Mitarbeit der Studierenden

Münster (upm), 22. Dezember 2004

[Servicepoint]
Mitarbeit ist gefragt im neuen Servicepoint des Studierendensekretariats
Foto: Nussbaum   

Die Studierendenverwaltung der Universität Münster setzt auf neue Medien und die Mitarbeit der Studierenden: Ab sofort können sich Studienwillige an der Universität Münster online für freie Studienfächer einschreiben oder für zulassungsbeschränkte Fächer bewerben. In Betrieb genommen wurde am 22. Dezember außerdem ein neuer Service-Raum für Studierende mit Selbstbedienungskomponenten im Schloss, direkt gegenüber vom Studierendensekretariat.

Über aufgestellte Computer können sich Studierende hier Bescheinigungen selbst ausdrucken, die bisher von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Studierendensekretariats ausgestellt worden sind. Dadurch wird nicht nur das Sekretariat entlastet, es entfallen auch Wartezeiten und Schlangen. Außerdem können sich Studienbewerber hier online immatrikulieren oder für zulassungsbeschränkte Studiengänge bewerben. Natürlich stehen die Online-Verfahren auch für die Nutzung auf dem häuslichen PC zur Verfügung.

Die Verfahren wurden von der Datenverarbeitungs-Abteilung der Universitätsverwaltung in enger Zusammenarbeit mit dem Studierendensekretariat auf der Basis einer Software von HIS (Hochschulinformationssystem) in Hannover entwickelt und implementiert. Der für rund 60.000 Euro entstandene "Servicepoint" der Universitätsverwaltung, wegen seines markanten roten Fußbodens und den leuchtend roten Kabelkanälen uni-intern auch "Roter Salon" genannt, liegt direkt gegenüber vom Studierendensekretariat im Erdgeschoss des Schloss-Nordflügels.

"Das Angebot ist ein guter Start für ein neues Verständnis der Studierendenbetreuung", sagte Dr. Bettina Böhm, Kanzlerin der Universität Münster, bei der Eröffnung der neuen Räume. Die Studierenden sollten in Zukunft noch mehr als Kunden gesehen werden, denen eine hochqualifizierte Betreuung und Beratung durch das Studierendensekretariat zustehe. Das sei aufgrund der Zeitersparnis, die das neue System mit sich bringe, nun noch besser möglich.

Studierendensekretariat