Pressemitteilung upm

Mit der Zeit-Schnur auf Zeitreise

Kinder-Uni Münster auf den Spuren der Dinosaurier

Münster (upm), 17. Dezember 2004

Auch wenn die Kinder-Uni Respekt einflößt, alles mögen die Kindern denn doch nicht glauben: "Ich glaub nicht, dass der T-Rex Federn hatte, in meinem Dinosaurier-Buch sieht der doch ganz anders aus!", meinte der achtjährige Jonas aus Münster. Ansonsten aber kam die letzte Vorlesung der Kinder-Uni Münster in diesem Jahr bei den rund 650 Junior-Studierenden gut an. Paläontologe Dr. Markus Bertling räumte mit so mancher falschen Vorstellung über die "Urzeit" auf. So sind nicht etwa Krokodile und Eidechsen die direkten Nachfahren der Dinosaurier. "Wenn man so will, sind die Vögel die heutigen Dinosaurier, weil ihr Knochenbau dem der 150 Millionen Jahre alten Urvögel recht ähnlich ist", überraschte Bertling seine jungen Zuhörer.

Der Leiter des Geologisch-Paläontologischen Museums in der Pferdegasse 3 nahm die Kinder mit auf eine Zeitreise bis zur Entstehung der Erde vor 4,6 Milliarden Jahren. Anhand einer durch den Hörsaal laufenden Zeitschnur veranschaulichte er die ungeheuren zeitlichen Dimensionen und ordnete die bekanntesten Tiere entsprechend ein. So beherrschten die Dinosaurier 160 Millionen Jahre lang das Land, aber der Tyrannosaurus Rex sah nicht so aus, wie man ihn aus Filmen wie "Jurassic Park" kennt. "Heute ist man der Ansicht, dass der T-Rex sich nicht rennend, sondern eher watschelnd fortbewegte", erklärte Bertling. Er war auch kein Jäger, sondern Aasfresser. Die Ausgangsfrage der Vorlesung "Was wusste der Neandertaler vom Dinosaurier?" wurde schließlich auch beantwortet: "Gar nichts, weil er zu einer ganz anderen Zeit gelebt hat."

Die erste Kinder-Vorlesung im neuen Jahr findet am 21. Januar 2005 um 16.15 Uhr im Hörsaal H1 am Hindenburgplatz statt. Dann wird Prof. Dr. Kornelia Möller vom Seminar für Sachkunde und ihre Didaktik unter dem Titel "Was macht der Schokokuss im Weltall?" die Gesetze der Physik kindgerecht erläutern. Eingeladen sind wie immer alle acht- bis zwölfjährigen Schülerinnen und Schüler aus der Umgebung. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Plätze im Hörsaal H1 sind allerdings den Kindern vorbehalten. Für ihre Eltern wird die Vorlesung in die Hörsäle H3 und H4 übertragen. Weitere Informationen und ein Forum, in dem die Kinder ihre Fragen an Dr. Bertling loswerden können, sind im Internet unter www.kinderuni-muenster.de zu finden.

Kinder-Uni Münster