Pressemitteilung upm

Lebkucheneis aus dem Labor

600 Besucher beim "Tag der offenen Tür" der Chemischen Institute

Münster (upm), 20. Dezember 2004

Über 600 Besucher haben am Sonntag (19. Dezember 2004) die Einladung der Chemischen Institute der Universität Münster zu einem Tag der offenen Tür unter dem Motto "Chemie erleben" genutzt, um sich über Chemie und die Chemie in Münster zu informieren.

Nach einer spektakulären und informativen Experimentalvorlesung von Prof. Dr. Franz Ekkehardt Hahn, mit Experimenten zu künstlichem Bier, der Zusammensetzung von Luft und der Reinheit von Wasser gab es eine Vielzahl von Führungen und Vorführungen an den verschiedenen Instituten. Dabei konnten nicht nur Laboratorien besichtigt werden, sondern es wurde Lebkucheneis mit flüssigem Stickstoff hergestellt, die Geschmackssinne der Gäste trainiert oder Moleküle am Computer in Aktion gezeigt. Bei den Glasbläsern der Institute konnten Weihnachtskugeln selbst geblasen werden. Außerdem standen Ansprechpartner bereit, die über chemische Ausbildungsgänge an der Universität informierten. Auch für das leibliche Wohl der Gäste war mit Kaffee, Tee, Saft und Gebäck ausreichend gesorgt.

Für die kleinsten Gäste hatte Dr. Richard Göttlich Experimentiertische bereitgestellt, an denen die jungen Forscher sowohl Experimente vorgeführt und erklärt bekamen, als auch selber nach Herzenslust mit gefahrlosen Haushaltschemikalien experimentieren konnten. Die dafür ausgegebenen Schutzbrillen konnten die Kinder als Souvenir mit nach Hause nehmen. Insgesamt eine sehr gelungene Veranstaltung, bei der allen Gästen die Chemie näher gebracht wurde.

Fachbereich Chemie und Pharmazie